Hungrig auf Siege

Bietzen. In der Kreisliga A Untere Saar kommt es am Sonntag, 15 Uhr, zum ersten echten Spitzenspiel der Saison: Die Sportfreunde Bietzen-Harlingen empfangen die favorisierte Spielvereinigung Merzig. Dass die Favoriten aus Merzig nach sechs Spielen mit "weißer Weste" an der Tabellenspitze stehen, ist keine Überraschung

Bietzen. In der Kreisliga A Untere Saar kommt es am Sonntag, 15 Uhr, zum ersten echten Spitzenspiel der Saison: Die Sportfreunde Bietzen-Harlingen empfangen die favorisierte Spielvereinigung Merzig. Dass die Favoriten aus Merzig nach sechs Spielen mit "weißer Weste" an der Tabellenspitze stehen, ist keine Überraschung. Aber dass es den SF Bietzen-Harlingen gelingen würde, ebenfalls 18 Zähler aus den ersten sechs Partien einzufahren, damit hatte wohl kaum jemand gerechnet. Vor allem, weil die Sportfreunde vor der Runde keine externen Neuzugänge holten, sondern auf einheimische Jungs setzten.Bei Bietzen, das hinter Merzig und dem FV Siersburg II, aufgrund der schlechteren Tordifferenz den dritten Rang belegt, herrscht große Euphorie. Spielertrainer Thomas Huckert, übernahm im vergangenen Jahr die sportliche Leitung und hat seitdem ein paar Veränderungen vorgenommen, die Früchte trugen. Die Umstellung in der Defensive vom Libero auf Viererkette wurde eingeführt. Sein Team hat sich auch in Sachen Einstellung verbessert. Denn seine Mannschaft wollte in der jüngeren Vergangenheit, laut Huckert, "einfach nur kicken". Doch der Übungsleiter scheint an den richtigen "Rädchen" gedreht zu haben, denn die Truppe ist mittlerweile ehrgeizig und hungrig auf Siege. "Die Jungs glauben an sich. Sie wissen mittlerweile, dass sie jeden Gegner der Liga schlagen können", beschreibt Huckert den Stimmungswandel in der Mannschaft, die letzte Saison noch den neunten Platz belegte. Nun soll es deutlich weiter nach vorne gehen.

Ein Spieler des verschworenen Bietzener Teams stach in den letzten Wochen besonders heraus: Hüseyin Colak. Er ist mit zehn erzielten Toren zweitbester Torschütze der Liga (hinter Domenik Haxha vom SV Gerlfangen mit 14 Toren) und hat maßgeblichen Anteil am Höhenflug seines Teams. Vergangene Woche beim 6:4-Erfolg gegen die SG Mondorf-Mechern traf er dreifach und machte - wie so oft - den Unterschied. Der gelernte Stürmer spielt mittlerweile öfter hinter den Spitzen und ist dadurch torgefährlicher geworden. Mit Colaks Toren und viel frisch getanktem Selbstbewusstsein will das Überraschungsteam nun auch den Spitzenreiter stürzen. Doch die Merziger werden ebenfalls mit breiter Brust auftreten. "Bei den Jungs spürt man schon in jedem Training den Willen und die Spielfreude, was sie auch am Sonntag hoffentlich wieder zeigen werden", erzählte Merzigs Trainer Jörg Schmohl, der davon überzeugt ist, dass seine Elf nicht überheblich auftreten wird: "Dass wir auch kämpfen können, haben wir beim ,dreckigen' 1:0-Sieg in Niedaltdorf bewiesen." Bei der Spielvereinigung wird am Sonntag Torwart Eric Schwarz nach einer auskurierten Muskelverletzung wieder zwischen den Pfosten stehen.

Auch in der Kreisliga A Prims steht ein Spitzenspiel an: Der verlustpunktfreie Spitzenreiter FC Düppenweiler muss bei Verfolger FV Schwalbach II antreten. Schwalbach hat bislang fünf Siege und zwei Unentschieden auf dem Konto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort