Merzig Wie man das eigene Potenzial voll ausschöpfen kann

Merzig · „Kompetenzen entdecken und Perspektiven entwickeln“: Unter diesem Titel steht ein fortlaufendes Seminar, das die Gleichstellungsstelle des Landkreises am Dienstag, 3. September, startet.

Arbeit und Beruf sind bedeutende und existentielle Bestandteile im Leben und wichtige Bausteine für die persönliche Zufriedenheit. Nur: Wie gelingt der Einstieg in einen neuen Job, in ein neues Unternehmen oder in die Selbständigkeit? „Sich beruflich zu verändern, heißt, die eigenen Kompetenzen zu kennen und Perspektiven zu entwickeln. Die Arbeitswelt ist heute mehr denn je einem raschen Wandel ausgesetzt. Umso wichtiger ist es, gute Kenntnisse über die eigene Persönlichkeit und das eigene Profil zu haben“, erklärt die Gleichstelungsstelle.

In dem Seminar mit Referentin Doris Haupenthal, individualpsychologische Beraterin, und Bernadette Schroeteler, Frauenbeauftragte des Landkreises Merzig-Wadern, geht es um die eigenen Stärken und Talente, um das eigene Potenzial ausschöpfen zu können. Denn das ist die Voraussetzung für den neuen beruflichen Weg. In dem fortlaufenden Seminar haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, eigene Themen aus der Arbeitswelt gemeinsam in die Gruppe mit einzubringen und mit den Referentinnen aus unterschiedlichen Blickrichtungen zu bearbeiten.

Das fortlaufende Seminar findet an sieben Dienstagen in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes Merzig, Bahnhofstraße 44, statt. Die Termine sind: 3. September, 10. September, 17. September, 24. September, 1. Oktober, 22. Oktober und 29. Oktober.

Die Gebühr beträgt pro Termin 15 Euro. Um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten, unter Telefon (0 68 61) 8 03 21 oder per E-Mail an gleichstellungsstelle@merzig-wadern.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort