Merzig Puppentheater führt „Dornröschen“ auf

Merzig · Die Märchen der Gebrüder Grimm sind zeitlos und bis heute ein Highlight für Kinder. Ein ganz berühmtes Märchen führt das Puppentheater „Violas Wunderkoffer“ an diesem Samstag, 6. Juli, beim Merziger Kindersommer vor dem historischen Stadthaus auf.

Um elf Uhr hebt sich der Vorhang für „Dornröschen“.

Der Inhalt ist wohl jedem Märchenfreund bekannt: Es war einmal, in den alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hatte. Da lebten ein König und eine Königin, die sich schon lange Zeit ein Kind wünschten, aber keines bekamen. Eines Tages, als die Königin gerade ein Bad nehmen wollte, sprang ein Frosch hervor und verhieß ihr die Geburt einer Tochter. Tatsächlich – ehe ein Jahr vergangen war – gebar die Königin eine Tochter, und der König ließ aus lauter Freude ein großes Fest geben, zu dem er auch die weisen Feen des Landes einlud, sie sollten dem Kind gute Wünschen bringen. Da aber nur zwölf goldene Teller vorhanden waren, wurde die 13. Fee nicht eingeladen. Dennoch kam sie zum Fest und wünschte dem Kind, dass es sich an seinem 15. Geburtstag an einer Spindel stechen und tot umfallen sollte.

„Violas Wunderkoffer“ ist ein Puppentheater. Aus deren Überseekoffer kommen Puppen und kleine Schattenspiele, die auf der Bühne schöne Märchen und spannende Geschichten erzählen. Viola Panter hat es sich nach ihren Worten zur Aufgabe gemacht, Kinderherzen zu berühren. Mit Begeisterung können sich die kleinen Zuschauer dabei in das Geschehen einbringen.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort