Schwemlingen Inklusives Sportfest brachte viele Menschen zusammen

Schwemlingen · Ob Rollstuhlfahrer-Parcours, Fühlstraße, Wurfspiele oder Hockey: An zehn Stationen hatten die etwa 300 Teilnehmer des zehnten inklusiven Spiel- und Sportfests auf dem Gelände der Laurentiushöhe in Schwemlingen richtig Spaß.

 Von links: Marcus Hoffeld, Benedikt Heselhaus von der Laurentiushöhe und Alexander Boos, stellvertretend für den Stadtverband Sport Merzig.

Von links: Marcus Hoffeld, Benedikt Heselhaus von der Laurentiushöhe und Alexander Boos, stellvertretend für den Stadtverband Sport Merzig.

Foto: Stefan Herrmann

Dort konnten sich Kinder und Jugendliche gemeinsam mit den Bewohnern der teilnehmenden Behinderteneinrichtungen bei herrlichem Sommerwetter gemeinsam austoben.

Die Idee, Menschen mit und ohne Handicap spielerisch bei mehr oder weniger sportlichen Aktivitäten zusammenzubringen, funktioniert bereits seit Jahren richtig gut, sodass das inklusive Spiel- und Sportfest eine ständige Einrichtung geworden ist. Organisiert wird es jedes Jahr vom Forum für Menschen mit Handicap des Landkreises Merzig-Wadern in Kooperation mit der Laurentiushöhe Schwemlingen, einer Einrichtung des Saarländischen Schwesternverbandes.

Große Unterstützung bei der Betreuung der einzelnen Parcours und der Durchführung des Festes bekamen die Forumsmitglieder nun schon zum vierten Mal von Schülern und Sportlehrern der Jean-Francois-Boch-Schule Merzig.

Zum zehnten Jubiläum hatte der Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld die Schirmherrschaft übernommen und richtete vor Beginn des Festes einige Worte zur Begrüßung an die Teilnehmer. Zudem hatte er als Überraschung für die Laurentiushöhe noch eine kleine Spende der Stadt Merzig mit im Gepäck, die dankend in Empfang genommen wurde.

Alle Teilnehmer gingen offen und ohne Berührungsängste aufeinander zu und auch miteinander um. So spielten sie beispielsweise gemeinsam in einer Hockey-Mannschaft oder halfen sich im Rollstuhlfahrer-Parcours.

Zur Belohnung für die Teilnahme und das Durchlaufen des Parcours bekam jeder Teilnehmer am Schluss eine Urkunde, auf der auch die errungenen Punkte notiert waren, und ein kleines Geschenk. Mit dabei waren diesmal vor allem Schüler der Grundschule Hilbringen, der Grundschule Schwemlingen, des Gymnasiums am Stefansberg, der Schule zum Broch sowie Teilnehmer der Lebenshilfe Nordsaarland und der Laurentiushöhe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort