Menschen mit und ohne Behinderung feierten gemeinsam

Merzig · Der Raum in der Lebenshilfe Merzig war voll besetzt, viele Besucher mussten sich mit einem Stehplatz begnügen. Der lebendige Adventskalender erfreut sich steigender Beliebtheit. Gestern Nachmittag wurde das 16. Fenster geöffnet."Gemeinsam auf dem selben Weg", verkündete Rosi Gruhn, Vorsitzende der Lebenshilfe Merzig , das Motto.

 Lebendiger Adventskalender bei der Lebenshilfe: Kinder und Erwachsene öffneten gemeinsam das 16. Fenster. Foto: Michael Rauch

Lebendiger Adventskalender bei der Lebenshilfe: Kinder und Erwachsene öffneten gemeinsam das 16. Fenster. Foto: Michael Rauch

Foto: Michael Rauch

Stellvertretend für Geschäftsstellenleiter Peter Meier begrüßte Gruhn die Gäste. Zugleich bedankte sie sich bei den Bewohnern des Selbsbestimmten Wohnens, die mit den Mitarbeitern Suppe und Punsch zubereitet hatten. Beides schmeckte köstlich. Es ist laut Gruhn etwas Besonderes, in diesen Räumen Advent zu feiern. Menschen mit und ohne Behinderung aßen und sangen gemeinsam. Ein gutes Beispiel für gelungene Inklusion.

Am Keyboard spielte Bruno Alt, ein bekannter Organist in Merzig , "Oh du fröhliche". Wie von einem unsichtbaren Dirigenten geleitet, fanden alle den richtigen Einsatz.

Das Fenster mit der Nummer 17 öffnet sich heute, 17 Uhr, im Landratsamt, Bahnhofstraße 44.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort