Kinder lernen, sich selbst zu verteidigen

Hilbringen · Sich selbst zu verteidigen, das konnten Kinder kürzlich bei einem Kurs in der FGTS Hilbringen lernen. Unter der Anleitung von Trainer Bernd Morbe wurden Techniken aus dem Bereich des Ju-Jutsu kennengelernt und eingeübt.Hierzu wurden die Kinder altersgerecht in zwei Gruppen aufgeteilt.

 Die Lehrgangsteilnehmer. Foto: Morbe

Die Lehrgangsteilnehmer. Foto: Morbe

Foto: Morbe

Im Anschluss an einige Theorieeinheiten, gab es das gemeinsame Begrüßungsritual, mit dem einander Respekt gezollt wird. Nach einer Aufwärmphase ging es an das Erlernen der Selbstverteidigungstechniken. Abgerundet wurden die Trainingseinheiten mit gemeinsamen Spielen. Daher machte den Kindern das Training viel Spaß und die Lerninhalte konnten gut verinnerlicht werden. Zum Schluss wurde allen Kindern eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Projekt überreicht.

Anlass war für die FGTS nach eigener Aussage das Thema "Gewalt an Kindern". Da gegen die Täter selbst wenig getan werden kann, war es das Ziel, die Kinder für das Thema zu sensibilisieren, zu stärken und somit die Gefahr zum Opfer von Gewalt zu werden zu minimieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort