SPD-STadtverband Mehr Sicherheit auf dem Schulweg

Merzig · Merziger SPD fordert für die Kreisstadt eine Elternhaltestelle.

Nicht nur in Saarbrücken, auch in Merzig und seinen Stadtteilen gibt es an Kindergärten und Schulen morgens und mittags oft schwierige Verkehrslagen durch Eltern, die ihre Kinder bringen oder abholen. „Eltern haben das Bedürfnis, ihre Kinder sicher zur Schule zu bringen und wieder abzuholen. Dies führt zwangsläufig zu starken Verkehrsproblemen“, sagt Arndt Oehm, SPD-Stadtverbandsvorsitzender.

Lösungsversuche habe es nach seinen Worten viele gegeben. Ein neuer Ansatz sei die in Saarbrücken getestete Einrichtung sogenannter Elternhaltestellen, das sind Hol- und Bringzonen, in denen die Eltern kurz halten können, um ihre Kinder in der Nähe der Schule aussteigen zu lassen.

„Die Erfahrungen aus dem Test in Saarbrücken sind durchweg positiv, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass dies auch eine Lösung für Merzig ist“, fügt Arndt Oehm hinzu. Martina Holzner, SPD-Landtagsabgeordnete, ergänzt: „Die einzelnen Standorte sollten in den Blick genommen werden, um zu sehen welche Maßnahmen sinnvoll sind.“ Holzner könnte sich auch je nach Standort vorstellen, neben Zebrastreifen diverse Poller anzubringen, damit Kinder nicht durch parkende Autos unmittelbar vor Zebrastreifen gefährdet werden.

Einen entsprechenden Antrag wollen Oehm und Holzner bei der Stadt Merzig einreichen. Beide sind sich einig: Ziel muss die Verbesserung der Schulwegsicherheit sein. Da der Schulweg von den Eltern als unsicher empfunden wird, sollte auch die Einrichtung von sicheren Querungsstellen in Form von Ampeln, Zebrastreifen oder Schülerlotsendiensten geprüft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort