Finanzspritze Projekt „Kindergarten plus“ erhält Förderung

Mondorf · Mit dem Projekt „Kindergarten plus“ macht sich die Kindertagesstätte in Mondorf für die Gesundheit ihrer Kinder in ihrer Einrichtung stark. Dafür erhält sie von der Techniker Krankenkasse (TK) im Rahmen ihrer bundesweiten Aktion „Gesunde Kita“ eine Förderung in Höhe von 2480 Euro.

„Für uns als Erzieher steht das Kind im Mittelpunkt. Wir wollen jedes Kind einzeln dabei unterstützen, unter Berücksichtigung seiner Neigungen, Begabungen und Ressourcen, Akteur seiner eigenen Entwicklung zu sein“, sagt Gabi Ernst, Leiterin der Kindertagesstätte in Mondorf. Bei dem pädagogischen Tag wurde das Team der Einrichtung das erste Mal auf das Programm aufmerksam und war nach Worten von Ernst sofort begeistert. „Also haben wir beschlossen, unser Team für die Durchführung der Module zu schulen und an dem Programm teilzunehmen“, sagt Ernst.

Für sie sei es dabei sehr wichtig, dass der Austausch mit den Eltern über die Erlebnisse und Entwicklungen der Kinder ein wichtiger Bestandteil von Kindergarten plus ist. Das Programm ist eine Entwicklung der Deutschen Liga für das Kind. „Das Ziel des Programms ist es die Persönlichkeit der Kinder zu stärken und dabei emotionale und soziale Fähigkeiten zu fördern. Denn das hilft dem Kind, sich gesund zu entwickeln“, sagt Stefan Groh, Leiter der TK-Landesvertretung Saarland. „Weil sich die Kita Mondorf mit ihrem Projekt dafür einsetzt, sind wir überzeugt, dass unsere finanzielle Unterstützung für das Projekt sehr gut angelegt ist“, ergänzt der Mitarbeiter der Techniker Krankenkasse.

Bis zu 5000 Euro pro Projekt können Kindertagesstätten und Schulen von der TK erhalten, wenn sie Projekte gegen ungesunde Ernährung, mangelnde Bewegung, soziale Probleme, Stress oder Gewalt anbieten. Bislang haben im Saarland über 40 Schulen und Kitas die Unterstützung der TK angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort