Judo: Kleiber hat am anderen Ende der Welt nichts verlernt

Merzig · Neun Monate befand sich Nils Kleiber vom TV Merzig am anderen Ende der Welt. Der Orscholzer machte eine Reise durch Australien und Neuseeland und arbeitete in dieser Zeit auch dort. Erst vor zwei Wochen kehrte er zurück und absolvierte seine ersten Trainingseinheiten in seinem Judoverein. Kurz danach startete er beim Ursapharm-Turnier des JC Folsterhöhe. "Ich wollte sehen, was nach dieser Pause noch so geht. Und ich bin jetzt selbst überrascht, dass ich bei der U21 und bei den Aktiven gewonnen habe," freute sich Kleiber im Anschluss.

Neben dem 19-Jährigen, der in der Klasse bis 73 Kilo alle fünf Kämpfe gewann, überzeugten auch seine Clubkollegen Matthias Bold und Julian Schaefer (bis 81 Kilo). Im Halbfinale trafen sie im direkten Duell aufeinander, das Bold mit einem Hüftwurf vorzeitig für sich entschied. Im anschließenden Finale unterlief ihm gegen Hagen Schmitt (Heusweiler) dann aber eine Unaufmerksamkeit, als er zu früh ans Bein griff. So belegte Bold am Ende Platz zwei, Schaefer wurde Dritter.

Bei der U18 konnte Ivan Biondo (60 Kilo) einen Sieg feiern, Marvin Kuster (55 Kilo) und Attila Csordas (66 Kilo) wurden jeweils Dritte - ebenso wie Pascal Schwarz (50 Kilo).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort