Eine Klasse für sich

Merzig · Die Mädchen hatten es vorgemacht, nun zogen die Jungs nach: Mit einem Sieg beim Finale in Theley sicherten sich die Handballer des Peter-Wust-Gymnasiums den Landesieg in der Wettkampfklasse IV von „Jugend trainiert“.

 Stolz präsentieren die Handball-Jungs ihre Siegerurkunden. Nun hoffen sie, bald auch mal zum Bundesfinale nach Berlin zu dürfen. Foto: Schule

Stolz präsentieren die Handball-Jungs ihre Siegerurkunden. Nun hoffen sie, bald auch mal zum Bundesfinale nach Berlin zu dürfen. Foto: Schule

Foto: Schule

Die frischgebackenen Saarland-Sieger freuten sich bei der Übergabe der Urkunden noch einmal über ihren tollen Erfolg: Souverän hatten die Handball-Jungs des Merziger Peter-Wust-Gymnasiums kürzlich das Landesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2003 bis 2005) gewonnen. Die Spieler konnten mit ihrem Sieg den Erfolg der PWG-Mädchen der gleichen Altersstufe wiederholen, die sich kurz zuvor ebenfalls den Landessieg geholt hatten (wir berichteten).

Beim Landesfinale in Theley überzeugten die PWG-Jungs im ersten Spiel gegen das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis mit einem klaren 21:8-Sieg. "Die sehr gute Abwehrarbeit war hier die Grundlage des Erfolgs", betont Trainer Alexander Leuck rückblickend. Im anschließenden entscheidenden Spiel ging es dann gegen die Gemeinschaftsschule Schaumberg aus Theley. Wurden in der ersten Hälfte noch zahlreiche Torgelegenheiten vergeben (Halbzeitstand 6:3), trafen die PWG-Jungs nach der Pause besser und ließen in der Abwehr gleichzeitig nichts mehr zu. Am Ende stand ein eindeutiger 14:4-Sieg. Bei der Übergabe der Siegerurkunden an das Team und den Trainer hob der stellvertretende Schulleiter des PWG, Andreas Brust, das im laufenden Wettbewerb Erreichte besonders hervor: "Zwei Landessiege in einer Altersklasse - das ist etwas ganz Besonderes." Und zusammen mit Trainer Alexander Leuck und dem Team richtete Brust dann auch schon den Blick auf die Wettbewerbsrunden in den kommenden Jahren: "So toll, wie ihr gespielt habt, werdet ihr euch in den nächsten Jahren den Traum vom Finale in Berlin bestimmt erfüllen können." Bei den jüngsten Jahrgängen endet der Wettbewerb auf Landesebene.

Für das PWG spielten: Niklas Hansen, Lorenz Jager, Ben Kaiser, Felix Kewenig, Jonas Kewenig, Fynn Konz, Elyas Noh, Anuseekan Thanuskody, Fynn Waerder, Konrad Wagner und Maurice Zimmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort