Merzig 140 Menschen feiern beim Konzert mit Miss Allie in der Stadthalle

Merzig · Am vergangenen Freitagabend war es soweit: Das Kreiskulturzentrum Villa Fuchs hat im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Stadt Merzig die erste Veranstaltung seit etlichen Monaten in der Stadthalle präsentiert.

 Die Singer-Songwriterin Miss Allie bei ihrem Auftritt in der Merziger Stadthalle am vergangenen Freitag

Die Singer-Songwriterin Miss Allie bei ihrem Auftritt in der Merziger Stadthalle am vergangenen Freitag

Foto: Michael Rauch/Villa Fuchs

Miss Allie, Singer-Songwriterin, machte in der Kreisstadt Station und zog rund 140 Besucher in ihren Bann.

„Damit war die Veranstaltung ausverkauft, wenn auch nicht alle Plätze besetzt waren. Corona lässt derzeit nicht mehr zu“, heißt es vom Kulturzentrum Villa Fuchs. Deshalb sei es auch ein besonderer Abend gewesen: Den Veranstalter hat es nach eigenem Bekunden „sehr gefreut, überhaupt wieder Kultur anzubieten und damit so etwas wie Normalität zu signalisieren“. Dennoch sei jedem Besucher bewusst gewesen, dass es für einen unbeschwerten Umgang mit dem Besuch einer Kulturveranstaltung noch ein weiter Weg sei. „Doch der Stimmung am Abend tat dies keinen Abbruch. Es hat sich schlicht nicht ausgewirkt“, resümiert die Villa Fuchs.

Dies sei „mit Sicherheit“ ein Verdienst von Miss Allie gewesen, die am Freitagabend eine tolle Show abgeliefert und die Zuschauer begeistert habe.

Dass Corona noch nicht überstanden ist, war bereits am Eingang zu sehen: Alle Besucher mussten sich desinfizieren. Die große Treppe hin zum Veranstaltungsraum war nur auf einer Seite zu begehen. Wer nach unten wollte, musste die andere Seite nutzen. „Mit Pfeilen und Hinweisschildern hat das Leitsystem, nach anfänglichen Schwierigkeiten, dennoch gut funktioniert“, lautet das Fazit der Villa Fuchs – ebenso wie das obligatorische Erfassen der persönlichen Daten. Die Stühle im Veranstaltungsraum waren im Abstand von 1,50 Meter gestellt. Die Lüftung sorgte für einen ausreichenden Luftaustausch. Die Besucher mussten, bis sie zu ihrem Platz gegangen waren, einen Mund-Nasen-Schutz tragen, den sie dann aber abnehmen konnten.

„Wir haben heute Abend hier eine Veranstaltung erlebt, die uns berührt hat“, zeigt sich Michael Rauch, Geschäftsführer der Villa Fuchs, von der Veranstaltung begeistert. Es sei genau dieses Gefühl, was den kulturinteressierten Menschen seit Monaten gefehlt habe. „Deshalb ist es wichtig, allmählich wieder in eine, wenn auch eingeschränkte Normalität zu gelangen, die es ermöglicht, Kultur in diesem Rahmen anzubieten“, blickt Rauch in die Zukunft. Deshalb werde die Villa Fuchs nach seinen Ausführungen in Zusammenarbeit mit der Stadt Merzig auch in den kommenden Monaten Kultur in der Stadthalle anbieten. „Auch mit dem Wissen, dass es keine Selbstläufer werden.“

Schlussendlich hätten die Menschen immer noch Angst vor einer Infektion, insbesondere diejenigen, die zu einer Risikogruppe gehören. Doch Rauch beruhigt: „Wir werden alles tun, den Besuchern den größtmöglichen Schutz zu gewährleisten“.

So sei der Abend ein gelungener gewesen. Miss Allie habe sich sofort präsent und unwiderstehlich einnehmend präsentiert und ihr Publikum vom ersten Ton an begeistert. Authentisch und mit Entschlossenheit habe sich die „Singer-Songwriterin mit Herz“ in die Herzen ihrer Zuschauer gespielt, findet die Villa Fuchs. Der Ton wechselte von fröhlich, kokett, verspielt über rockig-zupackend bis hin zu ergreifend ehrlicher und tiefer Emotion. Miss Allie würzte ihre Lieder mit überraschenden Wendungen sowie erfrischender Improvisation und blieb am Puls der Zuschauer, „die sie scharenweise zu ihren Fans machte“, findet die Villa Fuchs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort