Zweiter Anlauf Tag der offenen Gartentür wird im Kreis Merzig-Wadern nachgeholt

Merzig-Wadern · Mit zwei Monaten Verspätung kann der Tag der offenen Gartentür doch noch stattfinden.

 Am Sonntag, 30. August wird im Saarland der Tag der offenen Gartentür nachgeholt. Der ursprüngliche Termin Ende Juni hatte wegen Corona abgesagt werden müssen.

Am Sonntag, 30. August wird im Saarland der Tag der offenen Gartentür nachgeholt. Der ursprüngliche Termin Ende Juni hatte wegen Corona abgesagt werden müssen.

Foto: Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz e.V.

Am 28. Juni hätte er eigentlich stattfinden sollen, der Tag der offenen Gartentür, den der Landesverband der Obst- und Gartenbauvereine Rheinland-Pfalz/Saarland alljährlich in seinem Verbandsgebiet organisiert. Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hatte der Verband die Veranstaltung im Saarland jedoch abgesagt. In Rheinland-Pfalz indes waren die Gärten geöffnet, weil dort die rechtlichen Rahmenbedingungen zu jener Zeit andere gewesen waren. „Und es hat alles gut geklappt. Es war schön“, resümiert Monika Lambert-Debong, Geschäftsführerin des Landesverbandes, die in Erbringen lebt.

Für Lambert-Debong ergibt sich aus den Erfahrungen aus Rheinland-Pfalz eine logische Konsequenz: „Auch wenn die Umstände immer noch nicht einfach sind, wollen wir sozusagen Plan B umsetzen und den Tag der offenen Gartentür im Saarland nachholen. Am Sonntag, 30. August, werden nach ihren Angaben 30 Gärten im Saarland öffnen. Darunter befinden sich sieben Gärten im Grünen Kreis (siehe Infobox).

„Die Gartenbesitzer freuen sich auf interessierte Gartenfreunde, für die sie gerne ihre Gärten öffnen und denen sie gerne ihr kleines Paradies zeigen“, sagt die Verbands-Geschäftsführerin. Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Verhaltensvorgaben in Bezug auf die Pandemie würden natürlich eingehalten und die Besucher würden gebeten, diese ebenfalls einzuhalten. Aus Sicht von Lambert-Debong eröffnet die Terminverschiebung den Besuchern sogar neue Perspektiven: „Positiv betrachtet bietet sich dadurch die Gelegenheit, die Gärten in diesem Jahr zu einer anderen Jahreszeit, in der Pracht der Spätsommerblumen und der ersten Herbstblüher zu bewundern.“

Die Gärten, die an diesem Tag besucht werden können, sind nach ihren Ausführungen „sehr vielfältig, zeigen verschiedene Stilrichtungen und Schwerpunkte“. Der Tag der offenen Gartentür biete Gelegenheit, sich die privaten Gärten anderer Gartenliebhaber anzuschauen und Anregungen für den eigenen Garten zu sammeln. Mit dem Tag der offenen Gartentür möchte der Verband der Gartenbauvereine für das Saarland und Rheinland-Pfalz nach eigenem Bekunden „die Wertschätzung für die Gartenkultur fördern“ und „für die Erhaltung und Schaffung lebendiger, liebevoll gestalteter Gärten werben“.

Die Gärten sind am Sonntag, 30. August, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen im Internet unter:

 Auch Vorgärten nkönnen als prächtige Naturparadiese gestaltet werden, wie dieses Beispiel zeigt. Foto: Verband der Gartenbauvereine

Auch Vorgärten nkönnen als prächtige Naturparadiese gestaltet werden, wie dieses Beispiel zeigt. Foto: Verband der Gartenbauvereine

Foto: Verband der Gartenbauvereine
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort