Ernst Kollmann im Alter von 89 Jahren verstorben

Merzig · Die Stadt Merzig trauert um einen ihrer bekanntesten Kommunalpolitiker: Wie gestern bekannt wurde, ist der frühere SPD-Ortsvorsteher und langjährige Stadtverordnete Ernst Kollmann im Alter von 89 Jahren verstorben.

Ernst Kollmann war fast 40 Jahre kommunalpolitisch in der Kreisstadt Merzig engagiert.

Von 1960 bis 1989 gehörte er dem Merziger Stadtrat und zwischen 1989 und 1999 dem Ortsrat Merzig an. Zwischen 1989 bis 1994 war er Ortvorsteher der Kernstadt Merzig . Kollmann war auch gewerkschaftlich sehr engagiert: Von 1963 bis 1988 - 25 Jahre lang - war der SPD-Mann Vorsitzender der Verwaltungsstelle Saarbrücken-Trier der IG Chemie-Papier-Keramik (jetzt IG Bergbau-Chemie-Energie), ab 1950 Mitglied in der Gewerkschaft von V&B und von 1965 bis 1990 dort Betriebsratsmitglied. Ferner gehörte Kollmann der Vertreterversammlung der AOK für das Saarland an. Desweiteren war Kollmann ehrenamtlich als Verwaltungsrichter tätig. Mehr als 50 Jahre engagierte er sich ehrenamtlich in der Awo, war unter anderem von 1993 bis 2004 Vorsitzender der Awo Merzig . Für sein Engagement wurde ihm unter anderem 1990 das Bundesverdienstkreuz sowie 2013 die Bürgermedaille der Stadt Merzig verliehen. Die Beisetzung ist am Dienstag, 29. März, 14.30 Uhr, auf dem Propsteifriedhof Merzig .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort