Einfach nur drückend überlegen

Merzig · Die Spieler der Spvgg. Merzig ließen nichts mehr anbrennen und machten mit einem 6:0 (2:0)-Erfolg gegen den SV Mettlach II im viertletzten Saisonspiel die Meisterschaft in der Fußball-Bezirksliga perfekt. Es folgte ein langer Abend mit reichlich guter Laune.

 So sehen Meister aus: Die Akteure der Spvgg. Merzig haben bereits am viertletzten Spieltag den Titel in der Bezirksliga perfekt gemacht. Fotos: Heiko Britz

So sehen Meister aus: Die Akteure der Spvgg. Merzig haben bereits am viertletzten Spieltag den Titel in der Bezirksliga perfekt gemacht. Fotos: Heiko Britz

 Nach dem Schlusspfiff gab's kein Halten mehr – und die obligatorische Bierdusche für Meister-Trainer Neale Marmon.

Nach dem Schlusspfiff gab's kein Halten mehr – und die obligatorische Bierdusche für Meister-Trainer Neale Marmon.

"Es war Weltklasse", fasste Trainer Neale Marmon den großen Tag für die Spielvereinigung (Spvgg.) Merzig kurz und knapp zusammen. Erst eine spontane Feier direkt auf dem Spielfeld. Dann der Umzug ins Clubheim. Und später ein langer Abend in der "Mokka Shisha Lounge" in Merzig . Das Ganze natürlich mit geregelter Flüssigkeitszufuhr. So sah das Programm der Merziger Spieler aus, nachdem sie am Sonntag den Titelgewinn in der Fußball-Bezirksliga Merzig-Wadern perfekt gemacht hatten. Beim 6:0 (2:0)-Heimsieg gegen den SV Mettlach II ließ die Elf von Marmon am 27. Spieltag von Beginn an keine Zweifel aufkommen. Bereits in der dritten Minute war Kapitän Dominik Jobst nach einer Hereingabe von Steven Frantz mit dem 1:0 zur Stelle. Keine vier Minuten später lagen die Merziger vor etwa 150 Zuschauern endgültig auf Kurs: Frantz wurde im Strafraum gelegt, den fälligen Elfmeter verwandelte Charles Haffner zum 2:0 (7. Minute). Die Meisterfeier konnte eingeläutet werden.

Dimitri Rupps erzielte einen Dreierpack (58., 67., 90.), Jobst sein 27. Saisontor (76.). Danach war der Trainer dran: Direkt nach Abpfiff musste Marmon die obligatorische Bierdusche über sich ergehen lassen. Der Engländer nahm es mit Humor - und lobte seine Spieler in höchsten Tönen. "Sicher haben wir viel Qualität in der Mannschaft. Die Jungs haben aber in der Wintervorbereitung einfach sehr hart an sich gearbeitet. Das war der Grundstein. Wir haben uns als echtes Team präsentiert und auch in schwierigen Situationen die Ruhe bewahrt", sagte der 54-Jährige.

Knifflig wurde es für Merzig zuletzt aber kaum noch. Die Überlegenheit der Weiß-Schwarzen war fast erdrückend: Im Spiel gegen Mettlach II feierte die Spielvereinigung den elften Sieg in der elften Partie des Jahres. Einzig der Saisonstart war mit zwei Niederlagen aus drei Spielen etwas holprig verlaufen - es sollten die zwei einzigen bleiben.

Nach so einer starken Saison sieht Marmon seine Mannschaft auch für die Herausforderung in der Landesliga gewappnet. "Wir wollen die Liga ein wenig aufmischen und gleich oben mitspielen", gab sich der Ex-Profi in all der Aufstiegseuphorie angriffslustig. Die Entwicklung der beiden Vorjahres-Aufsteiger zeigt, dass dieses Vorhaben nicht zu hoch gegriffen ist. Die SG Rehlingen-Fremersdorf hat sich am Sonntag die Meisterschaft gesichert, Mitaufsteiger SG Wahlen-Niederlosheim ist Tabellenzweiter.

Nach Jörg Federmeyer von Saarlandligist SV Mettlach und Alexander Wist von Landesligist SV Schwemlingen-Ballern (wir berichteten) steht ein dritter Merziger Neuzugang fest: Pedro Manuel Kiaku kommt vom pfälzischen A-Ligisten FC Knopp. Kurios dabei: Der Kontakt zu dem 21 Jahren alten Angolaner kam über einen Klinik-Aufenthalt zu Stande. "Er lag in Merzig im Krankenhaus und hat sich dort mit seinem Zimmernachbarn über Fußball unterhalten. Der hat ihm nahe gelegt, doch nach Merzig zu wechseln, wenn er guten Fußball spielen will", erzählte Marmon, dessen Mannschaft nach dem letzten Heimspiel der Saison gegen den FSV Hilbringen (24. Mai) feiertechnisch nochmal so richtig nachlegen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort