„Thema Meisterschaft ist wohl erledigt“

Perl-Besch · In der Fußball-Verbandsliga hat die SG Perl-Besch bei Tabellenführer 1. FC Riegelsberg eine 0:3-Niederlage und damit einen Dämpfer im Kampf um den Aufstieg hinnehmen müssen. Sie hat jetzt vier Zähler Rückstand auf Platz eins.

 Der Riegelsberger Christoph Debrand (rechts) wird von Perl-Beschs Christoph Carl attackiert. Debrand traf im Topspiel in der 56. Minute zum 2:0 für den Spitzenreiter. Foto: Thomas Wieck

Der Riegelsberger Christoph Debrand (rechts) wird von Perl-Beschs Christoph Carl attackiert. Debrand traf im Topspiel in der 56. Minute zum 2:0 für den Spitzenreiter. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

In den voran gegangenen Partien war es auch eine Portion Glück, die den 1. FC Riegelsberg an die Spitze der Fußball-Verbandsliga Südwest geführt hatte. Ausgerechnet im Topspiel gegen den Tabellendritten SG Perl-Besch zeigte die Mannschaft von Trainer Stefan Urnau eine starke Leistung. Sie siegte am Sonntag mit 3:0 (1:0) und träumt von der Rückkehr in die Saarlandliga, wo Riegelsberg vor dem Abstieg 2013 14 Jahre ununterbrochen spielte. Dagegen sagte Perl-Beschs Trainer Maik Sieren: "Wir haben alles versucht, aber Riegelsberg hatte immer die richtige Antwort. Mit der Niederlage ist das Thema Meisterschaft wohl auch erledigt." Urnau erklärte: "Das war ein Spiel ganz nach unserem Geschmack. Die frühe Führung hat uns in die Karten gespielt. Und wir haben dann zum richtigen Zeitpunkt nachgelegt."

Nach ausgeglichenem Beginn trafen die Riegelsberger in der 22. Minute zum 1:0: Mirza Mehmedovic spielte zu Christoph Debrand, der im Strafraum von Yannick Lackas gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mehmedovic. Danach hielt Riegelsberg die bis dato zweitstärkste Offensive der Liga um André Steger (31 Tore) in Schach. Perl-Besch war nur durch Standardsituationen gefährlich. Vor dem 2:0 für die Gastgeber erkämpfte sich Daniel Meyer das Leder, bediente Thomas Zimmermann, dessen Pass von rechts Christoph Debrand nutzte (56. Minute). Kurz vor Schluss ließ Florian Steines per Freistoß das 3:0 folgen (86.).

Nach dem sechsten Sieg in Folge spielt Riegelsberg am kommenden Sonntag beim FC Brotdorf . Der Tabellenvierte hat den achten Sieg in Serie gefeiert. Er gewann mit 2:1 (0:0) bei der FSG Schmelz-Limbach. Der eingewechselte Tom Schreiner sorgte in der Schlussminute für das Siegtor. Marco Tiator hatte nach 50 Minuten die Führung erzielt, die Michael Frischbier drei Minuten später ausgleichen konnte. "Beide Mannschaften hätten gewinnen können, aber wir hatten das Glück auf unserer Seite", sagte FC-Spielertrainer Klaus Peter Schröder. Brotdorf hat nun 50 Punkte, Riegelsberg 56. Dazwischen liegen der TuS Herrensohr mit 55 und Perl-Besch mit 52 Zählern. Perl-Besch spielt am Sonntag gegen den Tabellenfünften SC Großrosseln (48 Punkte), Herrensohr beim Tabellen-13. SV Losheim, der mit 2:3 (0:0) in Großrosseln verloren hat. Patrick Abrusnikow hatte die Gäste zwei Mal in Führung gebracht (48. und 64./ Foulelfmeter).

Knapp am dritten Saisonsieg ist Schlusslicht Sportfreunde Bachem-Rimlingen vorbeigeschrammt. Bis 20 Minuten vor Spielende führte die Mannschaft von Trainer Dirk Frenskowski in Überzahl dank der Tore von Jan Mohm (25. und 54.) mit 2:0 gegen den SV Karlsbrunn - doch das Heimspiel endete 2:2. Durch das Remis verpassten die Sportfreunde den Sprung auf den vorletzten Platz, der vielleicht zum Klassenverbleib reicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort