Wenn Meisterschaften umziehen

Merzig · Die Schullauf-Meisterschaften ziehen um. Die Parkplatz-Situation in Losheim und die verbesserte Infrastruktur in Merzig sind die Gründe für den Wechsel in die Kreisstadt, wo am 13. Mai rund 5000 Starter erwartet werden.

 15 Jahre lang traten die Schüler am Losheimer See an. Jetzt entschieden sich die Organisatoren zum Umzug nach Merzig. Foto: ruppenthal

15 Jahre lang traten die Schüler am Losheimer See an. Jetzt entschieden sich die Organisatoren zum Umzug nach Merzig. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

15 Jahre lang war Losheim Schauplatz der saarländischen Schullauf-Meisterschaften. Künftig soll das bundesweit größte Laufsport-Spektakel seiner Art in Merzig für Furore sorgen. Zur Premieren-Veranstaltung am 13. Mai werden bis zu 5000 Kinder und Jugendliche erwartet und auf der 2,1 Kilometer langen Laufstrecke rund um den Stadtpark ordentlich Gummi geben. Veranstalter sind der Landkreis Merzig-Wadern, die Stadt Merzig , das Bildungs-Ministerium, der Landessportverband und der Saarländische Leichtathletik-Bund. Vom Ortswechsel erhoffen sie sich insbesondere Verbesserungen bei der Infrastruktur.

"Wir sind in Losheim gut aufgenommen worden und hatten über viele Jahre hinweg eine gute Zusammenarbeit. Aber wir sind dort wegen der explodierenden Teilnehmerzahlen an Kapazitätsgrenzen gestoßen. Das hohe Aufkommen an Menschen und an- und abreisenden Bussen und Autos stellte ein zu hohes Risiko dar", erklärt Werner Klein, der Sportreferent des federführenden Landkreises. Als Klein den Lauf 1999 an der Saarbrücker Sportschule ins Leben rief, zählte er 40 Kinder. 2014, beim jüngsten Start in Losheim, waren es 125 Mal so viele. Mit Eltern, Bekannten und Lehrern tummelten sich bis zu 8000 Personen am See. Die Parkplatz-Situation war ein Ausnahmezustand. "Wir können froh sein, dass bei diesem ständigen Kommen und Gehen nichts passiert ist. Wir mussten die Gefahr minimieren", sagt Klein.

Nach Merzig reisen viele der rund 140 Schulklassen per Bahn. "So kommen viel weniger Busse an", sagt Klein. Das Konzept für Losheim hatte der Lauf-Erfinder in der Schublade liegen. Mit dem Umzug kommt auf den Chef-Organisator neue Arbeit hinzu. "Wir bieten diesmal ein kurzweiliges Rahmenprogramm an und bauen eine Street-Fußball-Anlage auf. Wir wollen den Event-Charakter hervorheben", verrät Klein. Von den neuen Begebenheiten in Merzig ist er begeistert. "Neben der besseren Anbindung haben wir mit der Stadthalle auch eine Rückzugsmöglichkeit bei schlechtem Wetter und bessere sanitäre Anlagen." Zudem verfüge der Merziger Bauhof über größere Kapazitäten. Klein: "900 Meter Absperrgitter auf- und abbauen - das schaffst du nicht mit eigenen Kräften."

Hilfe gibt es diesmal vom Gymnasium am Stefansberg und Peter-Wust-Gymnasium, die mit Schüler-Scouts und Parkeinweisern im Einsatz sind. Streckenposten stellen die Feuerwehr, der neu gegründete Merziger Freizeit- und Sportverein um die ehemalige Tri-Sport-Vorsitzende Silvia Schamper sowie der alte Ausrichter TV Losheim. Der Vorsitzende Charly Scherer, die "Stimme" der Meisterschaften , wird die Kids in 13 Läufen wieder lautstark antreiben. "Es ist eine Premiere und daher wäre es nicht schlimm, wenn diesmal etwas weniger Kinder teilnehmen. Auf lange Sicht wird der Umzug die Qualität steigern. Wir wollen uns am neuen Standort etablieren", sagt Werner Klein und freut sich schon auf den Startschuss bei den 16. Schullauf-Meisterschaften am 13. Mai in Merzig .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort