Spende in Merzig Soroptimist spendet zum Jubiläum eine Platane

Merzig · Mit Bäumen hat alles angefangen – zum 100-jährigen Jubiläum hat der Hilfsverein Soroptimist International die Aktion wiederholt. Setzten sich ihre Vorgängerinnen für den Erhalt der Redwood-Bäume ein, so haben sich die Frauen vom Club Merzig-Saarlouis der Initiative „Plant Trees – Bäume pflanzen für unsere Zukunft“ angeschlossen.

 Stolz stellen sich die Spenderinnen und Vertreter der Stadt Merzig vor die gespendete Platane vor dem Merziger Vereinshaus.

Stolz stellen sich die Spenderinnen und Vertreter der Stadt Merzig vor die gespendete Platane vor dem Merziger Vereinshaus.

Foto: Stephan Fandel/Stadt Merzig

Nach den Worten von Kinder- und Jugendärztin Dr. Sigrid Bitsch hatten sie und ihre Mitstreiterinnen den Verantwortlichen der Stadt Merzig den Vorschlag unterbreitet, einen Baum zu spenden und dafür einen geeigneten Platz zu finden. Die Wahl fiel nach Darstellung der Medizinerin auf eine Platane. Sie sollte die Linde am Merziger Vereinshaus ersetzen, die wegen eines Pilzbefalls ihre Standfestigkeit verloren hatte und entfernt werden musste.

Torsten Loreng und Andreas Arens vom städtischen Baubetriebshof hatten die Fläche vorbereitet und hatten den Baum schnell in der Erde gepflanzt.

Mit dabei hatten sie jede Menge Blumen und Gräser wie Frauenmantel, Herbstastern, Geranien und Anemonen – zur Bepflanzung der Baumscheibe. „Damit kann eine kleine Biodiversitätsinsel entstehen“, sind sich Sigrid Bitsch, Merzigs Beigeordneter Christian Bies und David Neugebauer vom Umweltamt einig. Für die Spende dankte Bies den Vertreterinnen von dem Club Merzig-Saarlouis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort