Die Tormaschinerie läuft wieder

Merzig-Wadern · Gut gespielt, verdient gewonnen. Der FC Brotdorf bleibt in der Fußball-Verbandsliga Spitzenreiter Herrensohr auf den Fersen. Der hatte beim SV Wahlen-Niederlosheim ganz schön Probleme – und am Ende auch viel Glück.

"Das war wieder mal ein Start nach Maß", freute sich Spielertrainer Klaus-Peter Schröder vom Fußball-Verbandsligisten FC Brotdorf nach der Partie gegen den SC Großrosseln. Drei Minuten waren gespielt, als ein langer Ball von Torhüter Georg Borschnek auf Andrej Rupps kam. "Der verlängerte per Kopf, und ich konnte das Ding mit einer Direktabnahme aus 18 Metern in den Kasten hauen", freute sich Schröder. Am Ende gewann seine Elf gegen den stark eingestuften SCG glatt mit 4:0 und hat damit nach der 2:4-Pleite beim TuS Herrensohr und dem Verlust der Tabellenspitze wieder in die Erfolgsspur gefunden.

Mit ähnlichen Spielzügen wie vor dem 1:0 legte die angriffsfreudige Brotdorfer Elf noch vor der Pause zwei Treffer nach. Nach Zuspiel von Schröder auf die Außenbahn bediente Kevin Legros mit Flachpass Mike Schuler, der vor dem Tor nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte (29.). Den nächsten Treffer markierte Schuler, nachdem er diesmal von Dennis Müller freigespielt wurde (44.). Das 4:0 fiel nach einem 90-Meter-Sprint von Pascal Schuler (60.).

Damit hatte Brotdorf seinen Teil zum Angriff auf die Tabellenführung erfolgreich erledigt, allerdings kam leider keine Schützenhilfe vom Nachbarn SV Wahlen-Niederlosheim. Der Aufsteiger musste sich im Heimspiel gegen Spitzenreiter Herrensohr mit 0:1 geschlagen geben. Dabei zeigte die Heimelf vor allem im zweiten Abschnitt eine starke Leistung und brachte den Gast, der nach einem Kopfball von Kay Rohrbacher (25.) verdient geführt hatte, wiederholt in Bedrängnis. Zunächst scheiterte Kai Kautenburger am Pfosten (65.). Dann konnte Christopher Seibel aus dem Gewühl heraus Torhüter Marc Mildau nicht überwinden (75.). Letztendlich setzte Fabian Minas in aussichtsreicher Position einen Ball nur wenige Zentimeter neben das Tor (82.). "Schade, dass wir keine dieser sehr guten Möglichkeiten nutzen konnten", trauerte Spielertrainer Nico Portz den vergebenen Möglichkeiten nach.

Dagegen zeigte sich die SG Perl/Besch beim Verwerten der Tormöglichkeiten effektiv und gewann 4:0 beim FV Püttlingen. Ein erster gut vorgetragener Angriff über Thomas Wagner und Frederic Britten landete bei Marius Carl, der den Ball kompromisslos unter die Latte hämmerte (22.). Nach einer Flanke von Dennis Hösch erhöhte Andre Steger per Kopfball auf 2:0 (29.). Danach revanchierte sich Steger für die Vorlage mit einer scharfen Hereingabe auf Britten, der den nächsten Treffer (36.) markierte. Quasi mit dem Pausenpfiff stellte Hösch bereits den 4:0-Endstand her.

Der SV Losheim kassierte dagegen eine 0:2-Pleite beim Abstiegskonkurrenten TuS Beaumarais. Beide Beaumaraiser Tore fielen in den letzten zehn Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort