50 Genießer in Weiß tafelten auf Gustav-Regler-Platz

Merzig · Das erste weiße Diner in Merzig wurde vergangenen Sonntagabend mit dem Winken weißer Servietten und dem Knallen von Sektkorken auf dem Gustav-Regler-Platz begonnen. Rund 50 Menschen, ganz in Weiß gekleidet, hatten sich zum gemeinsamen Schlemmen versammelt.Die mitgebrachten Tische wurden zu einer langen Tafel aufgereiht und schnell entstanden neue Kontakte.

 Auf dem Merziger Gustav-Regler-Platz wurde das erste weiße Diner veranstaltet. Foto: Veranstalter

Auf dem Merziger Gustav-Regler-Platz wurde das erste weiße Diner veranstaltet. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Drei Stunden lang wurde geplaudert und gespeist, dann beendete das Abbrennen von Wunderkerzen die spontane öffentliche Veranstaltung, doch mancher genoss die laue Sommernacht noch länger.

Als Ideengeber des weißen Diner gilt ein Franzose, der seine überfüllte private Gartenparty spontan in den nahegelegenen Bois de Boulogne verlegt haben soll. In der Folge verabredete man sich jeden Sommer zu einem gemeinsamen Picknick an einem öffentlichen Ort in Paris. Verpflichtend für alle Teilnehmer ist vollständig weiße Kleidung von Kopf bis Fuß. Selbst mitgebrachte Tische und Stühle werden zu langen Tafeln zusammengestellt, alle Teilnehmer bringen ein dreigängiges kaltes Menu und Getränke mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort