Arbeitsmarkt im Januar Zahl der Arbeitslosen im Kreis Merzig-Wadern ist gestiegen

Merzig-Wadern · 2572 Arbeitslose hat die Agentur für Arbeit Saarland im Januar im Landkreis Merzig-Wadern gezählt. Das sind 172 mehr als im Vormonat und 120 mehr als im Vergleich zum Vorjahr – das entspricht einem Plus von 4,9 Prozent.

 MZG-Arbeitsmarkt

MZG-Arbeitsmarkt

Foto: SZ/Steffen, Michael

Die Arbeitslosenquote lag somit laut Arbeitsagentur bei 4,6 Przent: 0,3 Prozentpunkte über dem Wert des Vormonats und 0,2 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahres.

Der starke Anstieg sei nicht nur eine Auswirkung des Winters, befindet Jürgen Haßdenteufel, Chef der saarländischen Arbeitsagentur. Gerade durch den starken Anstieg im Vergleich zum Vorjahresmonat zeige sich vielmehr, dass die abgeschwächte Konjunktur vor allem im verarbeitenden Gewerbe zu mehr Beschäftigungslosigkeit führe.

Bei der Agentur für Arbeit lag die Zahl der Arbeitslosen im Januar bei 1207, das waren 94 mehr als im Dezember und 102 mehr als vor einem Jahr. Bei den Jüngeren unter 25 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um drei auf 124 im Vergleich zum Vormonat und um fünf im Vergleich zum Vorjahr. In der Altersgruppe 50 plus waren 531 Menschen arbeitslos gemeldet, 31 mehr als vor einem Jahr.

Beim Jobcenter im Landkreis Merzig-Wadern lag die Arbeitslosenzahl im Januar bei 1365. Damit lag sie um 78 über der Dezemberzahl und um 18 über dem Vorjahresniveau. Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren erhöhte sich im Januar um sechs auf 148, das waren 36 mehr als vor einem Jahr. 365 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Ihre Zahl hat sich gegenüber dem Vorjahr um 40 verringert. 37,4 Prozent der beim Jobcenter registrierten Arbeitslosen waren gleichzeitig auch langzeitarbeitslos, also bereits länger als ein Jahr gemeldet. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Januar 510. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um 25.

Die Unterbeschäftigung, die auch Personen erfasst, die an entlastenden arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnahmen oder aus anderen Gründen nicht mehr als Arbeitslose gezählt wurden, lag im Januar laut Zahlen der Agentur für Arbeit bei 3458 Personen. Das waren 0,1 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Für die sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten im Landkreis Merzig-Wadern nennt die Agentur für Arbeit den Stand von Juni des vergangenen Jahres als aktuellste Zahl. Mit 31 659 Beschäftigten laf diese 1,5 Prozent über dem Vorjahresniveau. Bezogen auf das Saarland lag die Beschäftigung 0,6 Prozent über dem Vorjahreswert, heißt es weiter.

Unternehmen der Region haben im Januar 136 Stellen neu zur Besetzung gemeldet. Das waren 39 weniger als im Januar des Vorjahres (minus 22,3 Prozent). Aktuell stehen 753 freie Jobs zur Besetzung zur Verfügung, 119 weniger als vor einem Jahr (minus 13,6 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort