Merzig-Wadern Zahl der Arbeitslosen im Kreis steigt im Vergleich zum Vorjahr

Merzig-Wadern · 2446 Arbeitslose hat die Agentur für Arbeit Saarland im August im Landkreis Merzig-Wadern gezählt. Das sind 14 Personen, oder 0,4 Prozent, weniger als im Juli. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren im Kreis 85 beziehungsweise 3,6 Prozent mehr Arbeitslose gemeldet.

 Mehr Arbeitslose als im Vorjahr gibt es derzeit laut Agentur für Arbeit im Kreis Merzig-Wadern.

Mehr Arbeitslose als im Vorjahr gibt es derzeit laut Agentur für Arbeit im Kreis Merzig-Wadern.

Foto: dpa/Jan Woitas

Die Arbeitslosenquote lag wie im Vormonat bei 4,4 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr sei ein Hinweis darauf, dass sich die konjunkturelle Entwicklung verlangsame, erläutert Jürgen Haßdenteufel die Zahlen. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland weist darauf hin, dass sich die angespannte Lage der Weltwirtschaft früher oder später auch auf die Region auswirke. „In welchem Ausmaß dies geschieht, lässt sich aber frühestens im Herbst ermessen.“

Bei der Agentur für Arbeit lag die Zahl der Arbeitslosen im August bei 1093, das waren 39 weniger als im Juli und 145 mehr als vor einem Jahr. Bei den Jüngeren unter 25 Jahren reduzierte sich die Arbeitslosigkeit um 34 auf 138 im Vergleich zum Vormonat und um 14 im Vergleich zum Vorjahr. In der Altersgruppe 50plus waren 502 Menschen arbeitslos gemeldet, 80 mehr als vor einem Jahr (plus 19 Prozent).

Beim Jobcenter im Landkreis Merzig-Wadern ist die Arbeitslosigkeit im August um 25 auf 1353 gestiegen. Damit lag sie um 60 unter dem Vorjahreswert. Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren erhöhte sich im August um vier auf 149, das waren drei mehr als vor einem Jahr. 383 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Ihre Zahl hat sich gegenüber dem Vorjahr um 36 verringert. 37,1 Prozent der beim Jobcenter registrierten Arbeitslosen waren gleichzeitig auch langzeitarbeitslos, also bereits länger als ein Jahr gemeldet. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im August 502. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um fast 16 Prozent.

Die Unterbeschäftigung lag im Landkreis Merzig-Wadern im August mit 3314 Personen um 1,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der Anteil der Arbeitslosen an der Unterbeschäftigung betrug 73,8 Prozent. In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen abgebildet, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie Teilnehmer an einer Maßnahme der Arbeitsmarktpolitik oder in einem arbeitsmarktbedingten Sonderstatus sind.

Unternehmen der Region haben nach Angaben der Agentur für Arbeit im August 143 Stellen zur Besetzung gemeldet, 34 weniger als im Juli und 45 weniger als im Vorjahresmonat. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um fast ein Viertel. Aktuell stehen insgesamt rund 900 freie Jobs zur Besetzung zur Verfügung.

 Arbeitsmarkt MZG August

Arbeitsmarkt MZG August

Foto: SZ/Steffen, Michael

Im Landkreis Merzig-Wadern suchten seit Beginn des Ausbildungsjahres im vergangenen Oktober 393 junge Menschen eine Ausbildungsstelle über die Arbeitsagentur, 33 mehr als vor einem Jahr (plus 9,2 Prozent). Gleichzeitig wurden 673 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 118 mehr als im Vorjahreszeitraum (plus 21,3 Prozent). Am statistischen Zähltag im August waren noch 204 Stellen unbesetzt und 85 Jugendliche unversorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort