Partnerschaft Losheimer besuchten Partner in Italien

Losheim am See · 30 Jahre Partnerschaft mit der Gemeinde Capannori in der Toskana feierten die Losheimer mit einer Reise nach Italien zu ihren Partnern.

Gruppenfoto beim Besuch in Italien

Gruppenfoto beim Besuch in Italien

Foto: Astrid Härtel

30 Jahre Partnerschaft mit der Gemeinde Capannori in der italienischen Toskana: Das galt es zu feiern und zu würdigen. Aus diesem Anlass fand im April eine Partnerschaftsreise statt, an der neben vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Gemeinde auch einige Ratsmitglieder, der Bürgermeister und Mitarbeiterinnen aus dem betreffenden Fachbereich teilnahmen.

Nach einer Zwischenübernachtung in die Nähe des Comer Sees und einem kurzen Abstecher ans Meer bei Viareggio, erreichte man am zweiten Reisetag den Dauerhotelstandort Montecantini Terme. Bei dem Städtchen handelt es sich um einen Kurort mit unter Weltkulturerbe stehender Therme und mondänen Hotelbauten, denen leider teilweise die Zeichen der Zeit anzusehen sind, was dem Ort jedoch einen gewissen Charme verleiht. Den nächsten Tag verbrachten die Reiseteilnehmer in Florenz mit einer Stadtführung.

Der darauffolgende Tag stand ganz unter dem Zeichen der Partnerschaft. Nach dem Empfang durch die Verwaltungsangestellte Sabina Di Giacomo, der Beigeordneten für Partnerschaften Lucia Miceli und dem ersten Beigeordneten Mateo Francesconi ging es gemeinsam zur Besichtigung einer örtlichen Nudelfabrik.

Der kleine familiäre Betrieb fertigt die Nudeln in Handarbeit und lud dazu ein, hinter die Kulissen der Produktion zu blicken. Auch der im Anschluss besichtigte Kameliengarten, der unter anderem auch eine Losheimer Partnerschaftskamelie beheimatet, fand die Begeisterung der Reisegruppe – die Anlage gilt als drittgrößte weltweit nach einem Garten in Japan und Vietnam. Der Nachmittag bot mit dem schiefen Turm von Pisa ein beeindruckendes Bild dieser Stadt, zumal die Gruppe mit einer eigenen Bimmelbahn auch die Altstadt zu sehen bekam und bei Überquerung des Arno die Größe der Stadt einzuschätzen vermochte. In den nächsten beiden Tagen standen weitere Städtetouren auf dem Programm. Die Eigenarten von Siena, besonders bekannt für das jährliche Pferderennen, wurde von einer Deutschen, die seit 40 Jahren in Italien lebt, eindrucksvoll erklärt.

Die Stadt beeindruckte besonders durch die Geschichte der einzelnen Stadtteile, die engen Gassen und die Architektur. Nach so viel Kultur ging es am Nachmittag auf einer schönen Fahrt durch die toskanische Landschaft in das Chiantigebiet auf ein abgelegenes Weingut mit Führung durch den Weinkeller und anschließender Verkostung.

Der letzte Tag in der Toskana wurde erneut von der Gemeinde Capannori organisiert. Nach einer Stadtführung in Lucca mit der besonders gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer ging es hoch hinaus in einen in den Bergen gelegenen Ortsteil von Capannori zur Besichtigung der Kirche. Das Gotteshaus in San Gennaro beherbergt einen Holzengel, der von Leonardo da Vinci gefertigt sein soll. Nach dem anschließenden Besuch eines örtlichen Weingutes stand am Abend die offizielle Jubiläumsfeier an. Hier wurde die Losheimer Delegation neben dem amtierenden Bürgermeister Luca Menesini, von den sieben Beigeordneten der Kommune und Vertretern des Gemeinderates und Vereinen empfangen.

Bei dem kurzweiligen Abend war auch der ehemalige Bürgermeister Olivio Ghilarducci anwesend, der seinerzeit mit dem damaligen Losheimer Bürgermeister Reinhard Reis die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet hatte. Zur Erinnerung hatte er neben dem Losheimer Amtsblatt von 1993 mit der Veröffentlichung über die Gründung der Partnerschaft auch den Kugelschreiber dabei, mit dem damals die Partnerschaftsurkunde unterschrieben worden war. Beide amtierenden Bürgermeister unterstrichen die Bedeutung der Partnerschaft und hofften auf eine Intensivierung der Verbindung, insbesondere auch im Bereich der Jugendarbeit im Rahmen spezieller Projekte und Aktionen.

Die Gemeinde Losheim am See hatte als Partnerschaftspräsent eine Holzskulptur des Losheimer Künstlers Helmut Müller mitgebracht, die er auch als Sinnbild der Städteverbindung präsentierte. Seitens der Kommune Capannori wurde ein Bild einer lokalen Künstlerin an den Losheimer Bürgermeister überreicht, welches das Symbol der Kommune, eine Kamelie, darstellt. Das Bild hat im Vorzimmer des Bürgermeisters einen exponierten Platz gefunden.

Nach den ereignisreichen Tagen und einer Zwischenübernachtung am Lago Maggiore, konnten die Losheimer Reisenden noch einmal die Eindrücke der Reise Revue passieren lassen. Anlässlich der Jubiläumsfeier gilt es auch allen Dank zu sagen, die bis heute zum Gelingen und Bestand der Partnerschaft auf beiden Seiten beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle an den ehemaligen Partnerschaftsverein Losheim-Capannori als langjährigem Motor der Städteverbindung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort