Nach Entdeckung auf Ebay-Kleinanzeigen Polizei-Inspektion Nordsaarland deckt Diebstähle in Luxemburg auf

Ein Zufallsfund auf Ebay-Kleinanzeigen hat zur Aufklärung mehrerer Diebstähle geführt. Wie die Polizei-Inspektion Nordsaarland mitteilt, entdeckte ein Merziger Unternehmer am Sonntag gegen 9 Uhr beim Frühstück seine eigene Paneelensäge, die eigentlich auf einer Großbaustelle in Luxemburg stehen sollte, auf dem Portal.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Carsten Rehder

Der Mann fuhr sofort nach Luxemburg zum Kirchbergplateau und stellte fest, dass seine Säge tatsächlich gestohlen worden war. Daraufhin verständigte er die Polizei-Inspektion Nordsaarland, deren diensthabende Beamten schnell einen Durchsuchungsbeschluss bei dem ermittelten Ebay-Verkäufer erwirkten.

Um 12 Uhr startete die Durchsuchung bei dem Verkäufer in einem Ortsteil der Gemeinde Losheim am See. Dort fanden die Beamten große Mengen an Arbeitsmaterial und Arbeitsgeräten, für die der Mann keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte, wie es weiter heißt. Drei größere Transportfahrzeuge mussten nach Worten der Polizei angefordert werden, um alle sichergestellten Gegenstände zur Polizei-Inspektion Nordsaarland zu bringen.

Bereits am späten Nachmittag standen drei Firmen fest, denen in Luxemburg auf der Großbaustelle Gegenstände, so zum Beispiel ein Abrisshammer, gestohlen worden waren, die bei dem Mann in Losheim am See gefunden wurden. Das vermutliche Diebesgut ist bei der Polizei-Inspektion Nordsaarland gelagert, wo es von eventuell Geschädigten besichtigt werden kann. Hierfür sind nach Angaben der Polizei auch Auslandsermittlungen durch dafür zuständige Fachdienststellen nötig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort