20-Jährger fährt Traktor unter Alkoholeinfluss in Losheim Nächtliche Verfolgungsjagd in Losheim

Losheim · Polizisten aus Wadern stoppen 20-jährigen Traktorfahrer, der unter Alkoholeinfluss steht.

Nach der Trunkenheitsfahrt durch Losheim sucht die  Polizei Zeugen
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

  Mit einem Traktorfahrer, der unter Alkoholeinfluss stand, haben sich Polizisten in der Nach zum Samstag in Losheim eine Verfolgungsfahrt geliefert. Das hat die Polizei-Inspektion Nordsaarland  (PI) mitgeteilt. 

Kurz nach Mitternacht hatte eine Losheimerin der PI mitgeteilt, dass ihr 20-jähriges Patenkind   „unter Alkoholeinfluss und in einem psychischen Ausnahmezustand mit einem großen Traktor in Losheim“ unterwegs sei.  Als er an ihrem Haus vorbeigefahren sei, habe er „wild“ gehupt. Die Besatzungen von zwei Funkstreifenwagen machten sich sofort auf den  Weg nach Losheim, um  nach dem Fahrer zu suchen. In der Bahnhofstraße sichtete ein Kommando den rund acht Tonnen  schweren Traktor mit Merziger Kennzeichen. Zunächst habe der Fahrer   nicht auf die Anhaltesignale reagiert und  seine Fahrt unbeirrt fortgesetzt, heißt es in der Polizeimeldung weiter. Nach kurzer Verfolgungsfahrt  sei es den Beamten gelungen, den  Traktor zu stoppen.

Bei der Kontrolle des Fahrers stellten die Polizisten fest,  dass er Alkohol getrunken hatte. Auch fanden die Beamten der Streifenwagen laut Polizei heraus, dass der Fahrer den Traktor unbefugt in Betrieb genommen hatte. 

Ohne Erlaubnis hatte er in  einem  landwirtschaftlichen Betrieb in Brotdorf, in dem er arbeitet, den Traktorschlüssel besorgt und war mit dem Gefährt zu seiner Patentante gefahren. Gegen den 20-Jährigen  wurde laut Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und unbefugten Gebrauchs von Kraftwagen eingeleitet. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde einbehalten. „Nur durch Glück und das schnelle Eingreifen der Polizei kam bei der Fahrt mit dem schweren Traktor niemand zu Schaden“, heißt es in der Polizeimeldung weiter.

Doch damit nicht genug: Am nächsten Morgen meldete sich ein Anwohner aus Losheim bei der Polizei-Inspektion in Wadern und teilte mit, dass sein Fahrzeug frische Unfallschäden aufweist. Das Fahrzeug hatte er nach seinen Angaben  in der Saarlouiser Straße am Straßenrand geparkt. Die Folge: Polizisten rückten zur  Unfallaufnahme aus. Vermutet wird, so die Polizei, dass die Streifschäden, die sich entlang der  gesamten Fahrzeugseite ziehen, durch einen großen Traktorreifen verursacht worden sind. Der 20-Jährige war laut Polizei mit dem Achttonner auch durch die Saarlouiser Straße gefahren.

Jetzt hat Polizei mit Ermittlungen wegen Unfallflucht gegen den Mann begonnen. Die Polizei sucht Zeugen, Tel. (0 68 71) 9 00 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort