Diesmal soll mehr...

Opa Hoppenstedt aus der genial-komischen Gedanken- und Fernsehwelt des Loriot hat es nicht nur für die Weihnachtszeit auf den Punkt gebracht: "Früher war mehr Lametta!" Ein klassischer Ausspruch, gern zitiert, wenn es um die vermeintlich gute alte Zeit oder ein "damals war auch nicht alles schlecht" geht.

Viel zu sehr zurückgedacht vor dem Fest, finde ich. "Diesmal soll mehr …" ist das bessere Vorhaben. Mehr all das, was wir uns vielleicht jedes Jahr vornehmen, aber nicht so richtig hinbekommen. Mehr Ruhe, mehr Zuhören, mehr Dankbarkeit, was - gut möglich - zu mehr Freude miteinander führen wird.

Die Vorsätze für 2017 kommen zwar erst kommende Woche. Aber, wenn ich so recht überlege, schadet es nichts, die Selbsterfüllung der weihnachtlichen Wünsche durchgängig fürs neue Jahr auf die Zu-tun-Liste zu setzen. Frohes Fest!