Jusos Merzig Wadern Jusos sammeln Lebensmittel für die Tafeln

Merzig/Losheim · () Unter dem Motto „Kauf eins mehr“ sammelten die Jusos Merzig-Wadern vor dem Globus in Losheim über 33 Kartons an Lebensmitteln für die Tafeln im Landkreis. Mit Hilfe der Aktion konnten die Kisten mit Nudeln, Reis, Mehl und vielem mehr an die Einrichtungen übergeben werden. „Mit dem Erfolg haben wir nicht gerechnet“, sagte David Müller, Organisator der Sammelaktion.

 Jusos sammeln Lebensmittel für die Tafeln im Landkreis.

Jusos sammeln Lebensmittel für die Tafeln im Landkreis.

Foto: Jusos Merzig-Wadern

Die Kunden wurden gebeten, zusätzliche Lebensmittel einzukaufen, um diese dann an die Tafel zu spenden. Unterstützt wurden die Jusos dabei von der Landtagsabgeordneten Martina Holzner und dem stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Stefan Krutten. „Die Reaktionen waren durchweg positiv“, resümiert Müller. „Wir bedanken uns bei den vielen Spenderinnen und Spendern. Bei der Tafel wissen wir, dass die Spenden dort ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden.“ Trotz des Erfolgs ist es der SPD-Jugend wichtig, dass es Einrichtungen wie die Tafel eigentlich nicht geben dürfte: „Wir leben in einer Überflussgesellschaft, in der es genug für alle gibt. Es ist also unsere Entscheidung, ob wir wollen, dass Menschen weiterhin auf Spenden angewiesen sind, oder ob wir dafür sorgen, dass alle genug zum Leben und zur Teilhabe an der Gesellschaft haben“, sagte Müller abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort