Meli schießt SV Röchling zum Turniersieg

Püttlingen. Drei Sekunden waren im Finale des 14. Püttlinger Hallenmasters-Qualifikationsturniers (50 Wertungspunkte) zwischen dem Fußball-Oberligisten SV Röchling Völklingen und Titelverteidiger SV Limbach/Dorf noch zu spielen, als der Völklinger Claudio Meli nach Querpass von Lars Anton mit einem herrlichen Volleyschuss in den Winkel das Siegtor erzielte

 Die Völklinger feiern links ihren Sieg in letzter Sekunde, während die Spieler des SV Limbach/Dorf enttäuscht abziehen. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Völklinger feiern links ihren Sieg in letzter Sekunde, während die Spieler des SV Limbach/Dorf enttäuscht abziehen. Foto: Rolf Ruppenthal

Püttlingen. Drei Sekunden waren im Finale des 14. Püttlinger Hallenmasters-Qualifikationsturniers (50 Wertungspunkte) zwischen dem Fußball-Oberligisten SV Röchling Völklingen und Titelverteidiger SV Limbach/Dorf noch zu spielen, als der Völklinger Claudio Meli nach Querpass von Lars Anton mit einem herrlichen Volleyschuss in den Winkel das Siegtor erzielte. Danach musste Meli mit dem Lasso eingefangen werden, denn das Spiel war zu Ende. Völklingen hatte sich 800 Euro und 25 Wertungspunkte gesichert und ist auf dem besten Weg, sich für das Hallenmasters-Finale am 5. Februar im Sportzentrum Homburg-Erbach zu qualifizieren. Verbandsligist Limbach/Dorf darf sich mit 600 Euro und 12,5 Wertungspunkten trösten. 400 Euro und 7,5 Wertungspunkte bekommt Oberligist Sportfreunde Köllerbach als Dritter. Vierter wurde der Landesligist Sportfreunde Saarbrücken (200 Euro und 5 Wertungspunkte).1400 Zuschauer im Püttlinger Trimm Treff sahen an zwei Tagen 197 Tore, faire Spiele sowie ein von der AG Püttlinger Vereine (Sportfreunde Köllerbach, FV 08 Püttlingen, DJK Püttlingen, SV Ritterstraße) perfekt organisiertes Turnier mit ein paar faustdicken Überraschungen. Für die größte sorgte der Kreisligist Borussia Püttlingen, der in der Vorrunde den Landesligisten SC Reisbach und den Bezirksligisten FV 08 Püttlingen rauswarf. Auch in der Zwischenrunde sorgte die Borussia für Furore. So besiegte sie den Saarlandligisten FC Riegelsberg mit 3:1 und führte im entscheidenden Spiel um den Halbfinaleinzug gegen Köllerbach mit 1:0. Doch als sich Alexander Geib eine Zeitstrafe einhandelte, kippte das Spiel zugunsten der Köllerbacher.

Negativ-Überraschungen waren das Vorrunden-Aus des Verbandsligisten SC Großrosseln sowie der schwache Auftritt des FC Riegelsberg. Auch der verpasste Finaleinzug der SF Köllerbach gehört zur Kategorie der Enttäuschungen. Bis zum Halbfinale hatte Köllerbach alle Spiele gewonnen. So auch sein Vorrundenspiel gegen Limbach/Dorf. Im Halbfinale standen sich beide Mannschaften erneut gegenüber - diesmal siegte Limbach/Dorf mit 2:1. Das zweite Halbfinale gewann Röchling Völklingen gegen die Sportfreunde Saarbrücken mit 2:1, wobei Michael Müller das Siegtor 28 Sekunden vor Schluss erzielte.

Die späten Siegtore waren eine Qualität der Völklinger. So gelang Sammer Mozain im Finale das 1:1 erst 42 Sekunden vor Schluss. Die Limbacher Führung hatte Thorsten Schütte erzielt. Und wie erwähnt schoss Meli die Völklinger fast mit der Schlusssirene zum Turniersieg. Das kleine Finale gewann Köllerbach nach Toren von Davit Bakthadze, Yannick Schneider, Steven Cremers und Nadir Belhouchat bei einem Gegentreffer von Mounaris Berkani mit 4:1. "Wir sind verdient Turniersieger geworden", bilanzierte Rudi Mathieu, Co-Trainer des SV Röchling Völklingen. Der Limbacher Thorsten Schütte meinte: "Wenn man so kurz vor Schluss verliert, ist das ärgerlich, aber wir haben eine prima Finalrunde gespielt." Und Köllerbachs Coach Melori Bigvava sagte in seiner Bialnz: "Das eigene Turnier will man natürlich gewinnen, deshalb bin ich ein wenig enttäuscht. Aber wenn wir die Turniere in Völklingen und Dillingen gewinnen, kann es noch fürs Masters-Finale reichen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort