Ley: SR soll mehr Debatten übertragen

Saarbrücken. Landtagspräsident Hans Ley (CDU) hat dem SR nahegelegt, wieder mehr Landtagsdebatten live im Fernsehen zu übertragen. Ley sagte der SZ, der Landtag sei "der wichtigste Ort der politischen Auseinandersetzung" im Saarland. In der Vergangenheit habe da die Saarbrücker Zeitung "sehr viel gemacht"

Saarbrücken. Landtagspräsident Hans Ley (CDU) hat dem SR nahegelegt, wieder mehr Landtagsdebatten live im Fernsehen zu übertragen. Ley sagte der SZ, der Landtag sei "der wichtigste Ort der politischen Auseinandersetzung" im Saarland. In der Vergangenheit habe da die Saarbrücker Zeitung "sehr viel gemacht".Aber auch der SR sei hier "in einer besonderen Verpflichtung". Zwar finde der Landtag in den SR-Nachrichten und im Aktuellen Bericht "quasi täglich statt", so Ley. Aufgefallen sei ihm aber, dass in den letzten Monaten die Live-Übertragungen zurückgegangen seien. Er erinnerte daran, dass er mit dem früheren SR-Intendanten Fritz Raff seinerzeit die Anschaffung einer Internet-Kamera vereinbart habe, die nicht nur für den Live-Stream im Internet, sondern auch für Fernsehübertragungen genutzt werden könne. Es sei "zwei- oder dreimal" zu Übertragungen ohne Kommentierung mit dieser Kamera gekommen, bei denen der SR "im Grunde null Personalaufwand" gehabt habe, zumal der Landtag die Namen der Redner eingeblendet habe. Das, so Ley, sei immer noch besser, als wenn man Debatten gar nicht übertrage. Seitens des SR sei man davon aber "abgekommen". Ley sagte: "Ich würde es sehr begrüßen - das sage ich unumwunden -, wenn der SR, der einen Auftrag als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt im Saarland hat, aus dem Saarland für das Saarland über die Debatten des Verfassungsorgans Landtag zu berichten, mehr übertragen würde."

Der SR teilte mit, dass er in diesem Jahr sieben Debatten live übertragen habe. Diese seien immer moderiert worden, wobei das Zuschauerinteresse "sehr unterschiedlich" gewesen sei. Daneben werde jede Landtagssitzung mit SR-Unterstützung als Live-Stream im Internet angeboten. SR-Intendant Thomas Kleist werde sich "in Bälde" mit Ley treffen, um dabei auch die Übertragungen aus dem Landtag zu erörtern.

Zuvor hatte die Junge Union kritisiert, dass "kaum eine Debatte" live im SR-Fernsehen übertragen werde. Zudem verlangte die JU, den Live-Stream im Internet durch mehr Kameraeinstellungen und eine zusätzliche "Aufbereitung" zu verbessern. nof

Foto: atb-thiry

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort