Kulturelles St. Wendeler Land

Ja, da hat man sich nicht verlesen: Verdis große Freiheitsoper „Nabucco“ macht Station im Saarland. Nein, nicht in Saarbrücken.

In Oberkirchen! Das ist ja schon eine kleine Sensation. Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer hatte versprochen, etwas in Sachen Kultur zu tun. Und das ist der Anfang, eine Fortsetzung ist laut Scheer nicht ausgeschlossen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Bürger das zu schätzen wissen und an der Abendkasse noch Tickets verkauft wurden. Auf den letzten Drücker waren auch die Fans klassischer Musik an. Noch Anfang der Woche waren rund 200 Karten für das Konzert von Robert Leonardy und Justus Frantz im St. Wendeler Saalbau zu haben, am Freitag meldete der künstlerische Leiter der Musikfestspiele Saar dann: "Wir sind so gut wie ausverkauft."

Kaum Gedanken mussten sich die Veranstalter der Sommerkonzerte am Bostalsee machen. Zu den Toten Hosen kamen fast 50 000 Fans. Dafür hat der Veranstalter nun ein anderes Problem. Wie Nohfeldens Bürgermeister Andreas Veit in der Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend mitteilte, sollten - mal abgesehen vom Seefest - keine Ausnahmen mehr gemacht werden: Von Montag bis Donnerstag muss um 22 Uhr Schluss sein, am Wochenende um 23 Uhr. Wegen der Lärmbelästigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort