Juristischer Beistand für die Narretei

Saarbrücken. Schon fast wie eine richtige Kappensitzung mutet es an, wenn die Groß-Saarbrücker Karnevalsgesellschaft in der Brebacher Turnhalle Fürsten und Chevaliers de la Table Ronde kürt, anschließend ihren Sessionsorden vorstellt und damit verdiente Gäste ehrt

 In der Brebacher Gaststätte Zur Turnhalle eröffnet am Samstag die Karnevalsgesellschaft Die Nassauer ihre Session. Unser Bild zeigt links Herzog Adolph (Michael Bastian) und rechts kniend Peter Gillo, der zum Chevalier der Nassauer geschlagen wird. Foto: Becker&Bredel

In der Brebacher Gaststätte Zur Turnhalle eröffnet am Samstag die Karnevalsgesellschaft Die Nassauer ihre Session. Unser Bild zeigt links Herzog Adolph (Michael Bastian) und rechts kniend Peter Gillo, der zum Chevalier der Nassauer geschlagen wird. Foto: Becker&Bredel

Saarbrücken. Schon fast wie eine richtige Kappensitzung mutet es an, wenn die Groß-Saarbrücker Karnevalsgesellschaft in der Brebacher Turnhalle Fürsten und Chevaliers de la Table Ronde kürt, anschließend ihren Sessionsorden vorstellt und damit verdiente Gäste ehrt.

Da moderieren Ehrenpräsident Dieter Bügler und Präsident Michael Bastian das Geschehen von einem Elferratspult aus, Bühne und Halle sind festlich geschmückt. Sogar zwei barock wirkende Deko-Löwen flankieren die Treppe zur närrischen Bühne.

Überhaupt geben die Nassauer wieder ein schlüssiges Bild ab. Harlekin Petra Gorek, Hofmarschall Sascha Siegmann und zahlreiche Schlossgeister mit weißen Perücken bilden den Hofstaat der hochlöblichen Gesellschaft.

Der Ritterschlag für die neuen Fürsten und Chevaliers ist eine Tradition, welche sich die Nassauer bewahrt haben. Das Schwert führen dazu entweder Präsident Bastian oder Ehrenpräsident Axel Dumont. Um Regionalverbandsdirektor Peter Gillo zum Fürsten zu küren, schlüpfte Bastian in seine Rolle als Herzog Adolph. "Das ist wirklich ein sehr erhebendes Gefühl", erklärte Gillo, der nun auch als Nassauerfürst den Spuren seines Vorgängers Michael Burkert gefolgt ist.

Auch bei den weiteren Ritterschlägen ging alles unblutig ab. Rechtsanwalt Gerald Kallenborn und Notar Stefan Weber sind die neuen Chevaliers de la Table Ronde.

Zwei Juristen als Neuzugänge im Chevalierskreis - das erklärt dann auch die Wahl des Sessionsmottos: "Recht und Rat im Narrenstaat", das Silke Junold auch im Sessionsorden aufgegriffen hat. Die Nassauer-Gardetänzerin hat mit dem aktuellen Orden ihren zweiten Sessionsorden für die Nassauer entworfen.

Närrische Unterhaltung gab es beim Chevaliersabend selbstverständlich auch. Junioren- und Aktivengarde zeigten ebenso wie Junioren-Funkenmariechen Selina Schreiber karnevalistischen Gardetanz, die Schlossgeister einen Schautanz unter dem Motto "Mozart". Rita Baer gab in der Bütt "Die Ehefrau", "Fidelius" Christoph Lesch verblüffte unter anderem mit den Fähigkeiten seines neuen Navigationsgerätes, das er zum Beispiel auf die Stimme von "Elfriede Grimmelwiedisch" programmieren kann. Das Gerät lasse dann Sprüche ab wie: "Bei der letzten Abfahrt hättscht Du doch rausfahre müsse, du Schossel!" Solche Gags zündeten beim Publikum des Nassauer-Chevaliersabends.

Auf einen Blick

Akteure: Moderation: Dieter Bügler, Michael Bastian. Tänze: Junioren-, Aktivengarde, Schlossgeister, Junioren-Tanzmariechen Selina Schreiber. Wortbeiträge: "Harlekin" Petra Gorek, "Ehefrau" Rita Baer, "Fidelius" Christoph Lesch, "Das Wort zum Sonntag" von Oliver van Meeren, "Herzog Adolph" Michael Bastian und sein "Adjutantus" Axel Dumont. Musik: The Angels. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort