Jugendclub Waldhölzbach soll eigenen Raum erhalten

Losheim. Werden die 29 Jugendlichen des Jugendclubs Waldhölzbach bald einen Raum für ihre Aktivitäten haben? Wenn es nach dem Losheimer Gemeinderat geht, könnte der seit 2011 gehegte Wunsch des Jugendclubs in Erfüllung gehen. Die Fraktionen stimmten dem Vorschlag von Bürgermeister Lothar Christ zu, an einem runden Tisch die Frage nach dem Standort für den Jugendraum zu erläutern

Losheim. Werden die 29 Jugendlichen des Jugendclubs Waldhölzbach bald einen Raum für ihre Aktivitäten haben? Wenn es nach dem Losheimer Gemeinderat geht, könnte der seit 2011 gehegte Wunsch des Jugendclubs in Erfüllung gehen.Die Fraktionen stimmten dem Vorschlag von Bürgermeister Lothar Christ zu, an einem runden Tisch die Frage nach dem Standort für den Jugendraum zu erläutern. An dem Gespräch sollen Jugendliche, der Ortsvorsteher von Waldhölzbach, Manfred Feetzki, der Jugendpfleger und Mitarbeiter des Gemeindebauamtes teilnehmen. Der aktuell favorisierte Vorschlag ist, den Jugendlichen durch einen Anbau am Backhaus ein Domizil zu schaffen. Um diese Lösung zu realisieren, müssten weiterhin Gespräche mit dem Betreiber des Backhauses sowie dem Obst- und Gartenbauverein geführt werden.

Die Fortschritte der Projekte in der Partnerkommune Bokungo im Kongo stellte der Mitinitiator der Städtepartnerschaft, Wolfgang Leinen, vor. Unter anderem werden vor Ort diverse Grundschulen saniert und ausgestattet. Als Geschenk überreichte Leinen unter anderem ein Glas Honig, eines der ersten Erzeugnisse des Bienenstockprojektes im Kongo.

Rund 200 000 Euro mehr kosten die Erweiterung und Sanierung des Kindergartens in Wahlen, da unter anderem die Brandschutz- und Fluchteinrichtungen verbessert werden müssen. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Norbert Müller betrachtete die Mehrausgaben kritisch. Man stehe vor dem Dilemma der Mehrkosten, der Frage nach der Bezuschussung und dem Problem, diese Mittel im Etat aufzufangen. Bürgermeister Lothar Christ setzte sich dennoch dafür ein, in die Bildung besonders zu investieren. Der Rat stimmte einstimmig dafür, das Projekt trotz der Mehrkosten durchzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort