Stunde der Gartenvögel Nabu beginnt mit einer Zählung der Gartenvögel

St. Ingbert/Rohrbach · (red) Von 10. bis 13. Mai findet unter dem Motto „Stunde der Gartenvögel“ zum 14. Mal die vom Nabu organisierte jährliche Zählung wildlebender Vögel in Deutschland statt. Die Erfassung zielt weniger auf seltene Arten ab, sondern richtet sich vorrangig auf vertraute und allerorts verbreitete Vogelarten. Wo können wir diese noch finden und in welcher Zahl? Wie sieht es zum Beispiel mit dem Vogel des Jahres 2018, dem jedermann bekannten Gemeinen Star aus?

 Der Gemeine Star ist Vogel des Jahres.

Der Gemeine Star ist Vogel des Jahres.

Foto: Frank Hecker/Nabu/Frank Hecker

Für die Teilnahme an der Zählaktion ist keine besondere Qualifikation nötig. Wie kann man teilnehmen? Ganz einfach, zählen Sie alle Vögel, die Sie beim Blick in Ihren Garten oder den örtlichen Park entdecken können. Im Laufe einer Stunde sollen von jeder Vogelart die höchste Zahl der dort beobachteten Vögel notiert werden. Und zwar die höchste Zahl zu einem Zeitpunkt: Dieselbe Amsel fünfmal hin und herfliegen zu sehen, macht nicht fünf Amseln, sondern nur eine.

 Am Nabu-Schaukasten (St. Ingbert, Rickertstraße/Ecke Kaiserstraße.) gibt es zur „Stunde der Gartenvögel“ ein kostenloses Faltblatt mit Bestimmungshilfen für die häufigsten Gartenvogelarten. Vom Faltblatt kann eine Postkarte abgetrennt werden, die mit den eingetragenen Beobachtungszahlen an die NABU-Bundeszentrale geschickt wird. Porto- und arbeitssparend ist es möglich, Beobachtungsergebnisse auch per Internet unter www.stundedergartenvoegel.de zu melden.

Eine Gelegenheit, Vögel in St. Ingbert kennenzulernen, gibt es am Dienstag, 8. Mai. Eine von der Nabu-Ortsgruppe St. Ingbert veranstaltete Exkursion führt zum Glashütter Weiher bei Rohrbach. Peter Hellenthal stellt dabei die dortige Vogelfauna vor. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr, Am Glashüttenflur, beim ersten Parkplatz.

Wer den Staren gerne einen Lebensraum in seinem Garten schaffen möchte, kann dies mit dem Aufhängen eines Starenkastens tun. Der Nabu St. Ingbert bietet am Samstag, 5. Mai, bei der Gartenbörse von Reifen Holzapfel, Mühlstraße 23 in Rohrbach, von 10 bis 17 Uhr neben vielen Informationen zum naturnahen Gärtnern Nisthilfen zum Verkauf an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort