Fußball Oberinger kämpft um den Klassenverbleib

BLIESKASTEL · In der Fußball-Bezirksliga Homburg stecken kurz vor Saisonende vor allem drei Mannschaften im Schlamassel fest. Am Tabellenende steht die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim mit 22 Punkten. Davor sind der SC Blieskastel-Lautzkirchen II (23 Zähler) sowie die SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen (24) platziert. Der Tabellen-13. FV Biesingen hat sich mit 31 Punkten bereits weit von diesem Trio abgesetzt. Wie viele Mannschaften genau in den sauren (Abstiegs-)Apfel beißen müssen, steht noch nicht fest und ist von den Relegationsspielen abhängig.

Die 2. Mannschaft des SC Blieskastel-Lautzkirchen empfängt am Sonntag um 13.15 Uhr die auf Rang drei platzierte SG Erbach. Die Erbacher haben zuletzt extrem gut gepunktet und sind mittlerweile zu einem Spitzenteam der Liga gereift. In der letzten Partie hatte es für die SGE einen 2:0-Heimerfolg gegen den neuen Tabellenvierten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim II gegeben. Zeitgleich konnte sich der SC in Hassel mit 1:0 durchsetzen. „Wir waren in Hassel die bessere Mannschaft und hatten ein großes Chancenplus. Leider mussten wir wieder bis zum Schluss zittern, aber unterm Strich war der Sieg verdient“, blickt SC-Trainer Frank „Obi“ Oberinger auf den wichtigen Dreier zurück. Nun käme mit Erbach „die Mannschaft der Rückrunde“. Oberinger erwartet daher ein extrem schweres Spiel: „Wir haben jetzt noch einmal im Abstiegskampf ein Zeichen gesetzt und daheim gegen Erbach eine Chance, zu bestehen. Aber dazu muss schon alles passen.“ Zuletzt hatte es von anderen Vereinen Kritik am Einsatz von Erstmannschafts-Spielern in der Zweiten gegeben. „Jede andere Mannschaft, welche die Chance hat, würde das genau so wie wir machen. Wir wollen unbedingt die Zweite in der Bezirksliga halten. Wir bewegen uns absolut im regelkonformen Raum“, beont „Obi“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort