Kloster-Bier wird wieder eigens aus Bayern geliefert

Blieskastel · An diesem Sonntag, 9. Juni, steigt in Blieskastel das achte Klosterfest. Die Organisatoren freuen sich, dass wie in den vergangenen Jahren Blieskasteler Vereine, Einzelpersonen und Organisationen zum Mitmachen bereit sind.

 Mit Klosterbier stießen im Vorjahr Schirmherr Peter Hager und Peter Kostyra (rechts) vom Kreuzkapellenverein an. Foto: Hans Hurth

Mit Klosterbier stießen im Vorjahr Schirmherr Peter Hager und Peter Kostyra (rechts) vom Kreuzkapellenverein an. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Im vorigen Jahr gab es auf dem Klosterberg Rekordbesuch, der tolle Erfolg des Klosterfestes war für das eingespielte Organisationsteam um Peter Kostyra vom Kreuzkapellenverein Anreiz, auch die Neuauflage des Festes mit großem Mut anzugehen. "So wurden aus der Erfahrung der früheren Feste zahlreiche Verbesserungen beschlossen", blickt Kostyra voraus. "Trotz gestiegener Preise für Getränke und Energie ist es ein wichtiges Ziel, den Gästen zünftige Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen anzubieten." Die Organisatoren sind daneben wieder sehr dankbar für großzügige Kuchenspenden. Die Schirmherrschaft - sie hatte im Vorjahr Peter Hager vom Blieskasteler Großunternehmen Hager inne - übernimmt diesmal Gerd Bitsch, Senior-Chef der Bliesgau-Garage aus Blieskastel. Auch Prior Pater Pjotr und seine Mitbrüder vom Wallfahrtskloster freuen sich bereits auf die Neuauflage des Klosterfestes und die Gäste. Für sie sei es nicht entscheidend, wie viel Geld dabei erwirtschaftet wird: ,,Uns ist es sehr viel wichtiger, dass die Menschen überhaupt zum Kloster kommen und die angenehme Atmosphäre erleben."

Das Programm verspricht eine abwechslungsreiche Unterhaltung für die ganze Familie. Nach der heiligen Messe wird gegen 12 Uhr der Schirmherr Gerd Bitsch gemeinsam mit Peter Kostyra das Fest eröffnen. Im folgenden Programm unterhalten verschiedene Musikvereine, Chöre und Volkstanzgruppen die Gäste bis zur Abendmesse um 19 Uhr. Seit Beginn des Festes dabei ist der Orchesterverein Lautzkirchen mit seinem Vorsitzenden Jürgen Trautmann und Dirigent Björn Weinmann. Für zünftige Speisen und Getränke ist gesorgt. So stehen Spießbraten, Leberknödel, Flammkuchen und der berühmte Klostereintopf "Bigos" auf der Speisekarte.

Neben den üblichen alkoholfreien Getränken wird "Blieskasteler Kloster Berg Bier" - gebraut von der Mallersdorfer Klosterbrauerei - frisch gezapft. Dies wird eigens aus Bayern angeliefert vom weiß-blauen Bierexperten Walter Matheis. Der Erlös soll wieder in vollem Umfang der Renovierung der Kreuzkapelle zu Gute kommen. Während des gesamten Festes steht den Besuchern die "Pilgerrast" offen.

wallfahrtskloster-

blieskastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort