Lieferwagen schiebt Lkw vor sich her: Polizei sucht Unfall-Zeugen

Herbitzheim · Bei der Aufklärung des schweren Unfalls am Montagmorgen auf der Landstraße 105 in Herbitzheim setzt die Polizei neben den Untersuchungen eines Gutachters auch auf Hinweise möglicher Zeugen. Hintergrund ist der ungewöhnliche Ablauf des Zusammenstoßes (wir berichteten).

Gegen 9.20 Uhr war ein mit Gerüstteilen beladener 15-Tonner-Lkw aus Richtung Gersheim in Richtung Blieskastel unterwegs. Ihm folgte ein französischer Lieferwagen. Kurz nach der Einmündung Rubenheimer Straße fuhr der Lieferwagen auf den Lkw auf und schob diesen ungefähr 80 Meter vor sich her, obwohl der Lkw-Fahrer durch starkes Bremsen versuchte, sein Fahrzeug zum Stehen zu bringen.

Durch den Aufprall wurde die Fahrerkabine des Lieferwagens sehr stark eingedrückt und dabei der Fahrer eingeklemmt. Er musste von Kräften der Feuerwehren Gersheim, Herbitzheim und Walsheim freigeschnitten werden. Der Mann wurde schwer verletzt in die Uni-Klinik nach Homburg gebracht. Verletzt wurden auch die drei Insassen des Lkw, die durch den Aufprall in der Kabine umhergeschleudert wurden, einer prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe, die dabei riss. Auch diese drei Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Ein entgegenkommender Pkw wurde durch umherfliegende Trümmerteile getroffen und dabei beschädigt.

Der Lkw wurde gegen ein Begrenzungsmäuerchen gedrückt, das er mit dem hinteren rechten Reifen überfuhr und beschädigte. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten war die L 105 zwischen Bliesdalheim und Herbitzheim bis 14 Uhr voll gesperrt.

Hinweise an die Polizei Gersheim unter Tel. (06843) 9 13 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort