Klosterfest feiert kleines Jubiläum

Blieskastel · Der Klosterberg in Blieskastel wird an diesem Sonntag wieder vielen als Ausflugsziel dienen. Dort steigt die zehnte Auflage des Klosterfestes, bei dem Musik und Gesang genauso wenig fehlen dürfen wie leckeres Essen.

 Am kommenden Sonntag findet mit dem 10. Klosterfest in Blieskastel ein kleines Jubiläum statt. Foto: Hans Hurth

Am kommenden Sonntag findet mit dem 10. Klosterfest in Blieskastel ein kleines Jubiläum statt. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Aus einem kleinen Anfang mit einem Sonntags-Frühschoppenkonzert des Orchestervereins Lautzkirchen - die Idee hatte Jürgen Trautmann, Ortsvorsteher von Blieskastel-Mitte und Vorstand des Orchestervereins - wurde mit der Zeit eine Erfolgsgeschichte, die sich als Klosterfest etablierte und einmal im Jahr die Besucher hoch zum Klosterberg in Blieskastel lockt.

Am kommenden Sonntag, 14. Juni, findet mit dem zehnten Klosterfest ein kleines Jubiläum statt. Nach dem Gottesdienst um elf Uhr wird Schirmherr Stephan Toscani , Minister für Finanzen und Europa, das Fest gemeinsam mit Peter Kostyra vom Kreuzkapellenverein eröffnen. Bis zum Abend gibt es danach einen bunten Reigen an Musik und Gesang , wobei der Orchesterverein Lautzkirchen erneut zum Auftakt zünftig aufspielt und die Rover-von-der-Leyen mit Fahrtenliedern zum Mitsingen einladen. Beide sind von Beginn an dabei, weitere Vereine haben ihr Kommen angekündigt. Für Stärkung sorgt das Klosterfest-Team zusammen mit der neuen Pilgerrast-Mannschaft von Pächter Elmar Becker. Der Klostereintopf Bigos, eine polnische Spezialität, steht auch heuer neben Spießbraten, Flammkuchen und Leberknödeln auf der Karte. Frisch gezapft vom Fass kommt auch diesmal das Blieskasteler Klosterbergbier der Mallersdorfer Klosterbrauerei.

Pater Mateusz und seine Mitbrüder freuen sich auf die Jubiläumsausgabe. "Es ist nicht entscheidend, wie viel Geld erwirtschaftet wird. Uns ist daran gelegen, dass möglichst viele Bürger zum Kloster kommen und die familiäre Atmosphäre an diesem Tag rund um die Anlage erleben können", sagt Pater Mateusz im Gespräch mit unserer Zeitung.

Eine Fotoausstellung "Zehn Jahre Klosterfest" präsentiert Klaus Musseleck, und für die Kinder gibt es Mal- und Kreativbasteln sowie lustige Spiele. Der Erlös der Veranstaltung fließt übrigens der Renovierung der Kreuzkapelle zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort