Arbeitsmarkt im August 2017 Die Arbeitslosigkeit in St. Ingbert sinkt

St. Ingbert · Arbeitslosigkeit geht im Vergleich zum Vorjahr zurück. Es sind mehr offene Stellen gemeldet als vor einem Jahr.

 Arbeitsmarkt HOM-IGB

Arbeitsmarkt HOM-IGB

Foto: SZ/Steffen, Michael

Im August waren im Saarpfalz-Kreis 4037 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, zwei weniger als im Juli und 448 weniger als vor einem Jahr (minus 10 Prozent). Die Zahl aller Arbeitsuchenden ist um 51 auf 7503 gesunken.„Die im August noch andauernden Sommerferien haben die Arbeitslosigkeit stagnieren lassen.“, kommentiert Christina Arend, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Saarland, die Entwicklung des Arbeitsmarktes. Weil viele Unternehmen noch Betriebsferien hatten und ein Großteil der Ausbildungen im September starten, wurden im abgelaufenen Monat erwartungsgemäß wenige Einstellungen realisiert. Arend zeigte sich zuversichtlich, dass die Arbeitslosigkeit in den kommenden Monaten sinkt.

Die Arbeitslosenquote lag im August bei 5,3 Prozent, 0,7 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.Die Arbeitslosigkeit beim Jobcenter des Saar-Pfalz-Kreises ist im August um 39 auf 2536 Personen gestiegen, das waren 465 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr (minus 15,5 Prozent). Die Geschäftsstelle Homburg mit Bexbach, Blieskastel, Gersheim, Homburg, Mandelbachtal und Kirkel meldet 2943 Arbeitslose, 286 weniger als im Vorjahr. In St. Ingbert sind es 1094 Arbeitslose, 162 weniger als im Vorjahr.
Weiterhin suchen im Saarpfalz-Kreis 89 junge Menschen einem Ausbildungsplatz und 151 Ausbildungsstellen warten noch auf die passenden Bewerberinnen oder Bewerber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort