Motorsport Bergrennen startet mit neuem Orgachef durch

Homburg · Baldes neuer Vorsitzender beim Homburger Automobilclub. Ressmann übernimmt die Organisation des Rennens.

Höhen und Tiefen gab es schon einige in den vergangenen 44 Jahren beim Internationalen ADAC Bergrennen auf der Käshofer Straße am Homburger Stadtrand. Bisher hatten es die Mitglieder des Homburger Automobilclubs (HAC) immer wieder geschafft, das traditionsreiche Motorsportevent am Leben zu erhalten und neue Glanzpunkte zu setzten. Nachwuchs- und Helferprobleme, finanzielle Nöte und die Reglementierungen in den 1980er Jahren durch die Umweltbehörden hatte der Verein allesamt gemeistert. Doch in den vergangenen Monaten schwebte das einzig verbliebene Bergrennen der Region in Gefahr.

Lange Zeit suchte die Vorstandschaft des Homburger ADAC Ortsclubs nach einem passenden Nachfolger für von „Urgestein“ Hartmut Schöffler, der die Organisationsleitung am Käshofer Berg . Schöffler, der seit dem vierten Bergrennen im Jahr 1977 alljährlich und ununterbrochen die Fäden der Veranstaltung routiniert in Händen hielt, hat mittlerweile das 72. Lebensjahr überschritten und wird im kommenden Februar bei der Jahreshauptversammlung seine Ämter als Chef des Bergrennens und Sportleiters des Clubs aus Altersgründen niederlegen.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger gestaltete sich schwierig. Doch jetzt konnte der Verein den Homburger Rechtsanwalt Christoph Baldes als neuen Vorsitzenden des Vereins präsentieren: „Die Tradition des Homburger Bergrennens wird mit Sascha Ressmann an der Spitze fortgesetzt“, teilt der Verein in einer Mitteilung mit. Er soll dioe Orga übernehmen. Der aus dem Bexbacher Stadtteil Kleinottweiler stammende Sascha Ressmann wurde Ende Oktober beim HAC-Clubabend im kleinen Rahmen vorgestellt. Der 45-jährige Informatiker lernte das Bergrennen über seine Eltern genauer kennen, die schon länger als Helfer im Streckenverkauf dabei sind. Ressmann, der erst seit kurzem Mitglied des Homburger AC ist, hat sich nach reiflicher Überlegung entschlossen, den Job anzutreten. „Meiner Meinung gehört das Homburger Bergrennen zur Saar-Pfalz einfach dazu und es wäre ein Jammer, wenn dieses ehrenamtlich auf die Beine gestellte Event aus dem Veranstaltungskalender der Region verschwinden würde.“

Christoph Baldes hatte schon beim letzten Bergrennen im Juli Ressmann angesprochen. Mittlerweile gab es bereits zahlreiche Zusammenkünfte des alten und neuen Orga-Leiters. Man arbeitete sich in umfangreiche Aufgabengebiete ein und die ersten anstehenden Arbeiten, wie die Terminanmeldung des nächstjährigen Bergrennens beim Deutschen Motorsport Bund in Frankfurt wurden vorgenommen. Hartmut Schöffler wird Ressmann bei der Abwicklung des kommenden Deutschen und Luxemburger Meisterschaftslaufs, der für das Wochenende des 7. und 8. Juli 2018 terminiert wurde, aber noch beratend zu Seite stehen. Der erste große Auftritt steht für Sascha Ressmann bei der Jahresabschlussfeier des 1967 geründeten Clubs Anfang Dezember an. Hier erfolgt die Vorstellung im großen Rahmen, auch für die zahlreichen Helfer, Streckenposten und Funktionären befreundeten Vereinen und Institutionen. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderung und zähle auf die Unterstützung der Vorstandschaft und des Rennleiters Jürgen Guckert“, ist Ressmann zuversichtlich. „Ich werde versuchen, nach und nach meinen eigenen Weg zu finden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort