Grundschule verwandelt sich in Kindertagesstätte

Fremersdorf · Eine Schule wird zur Kindertagesstätte. Dafür laufen seit März 2013 Umbauarbeiten in der ehemaligen Grundschule Fremersdorf. Bis September sollen dort mit Kosten von 750 000 Euro deutlich mehr Krippen- und Ganztagsplätze entstehen.

Eine richtige Kindertagesstätte soll sie nun werden, die ehemalige Fremersdorfer Grundschule in der Brunnenstraße. Mitte 2011 war sie lediglich als Aushilfsquartier für Kinder der katholischen Einrichtung St. Mauritius in der Nelkenstraße gedacht, denn dort standen erst einmal Umbau, Modernisierung und Erweiterung an. Doch im September 2012 hieß es dann, der Umbau werde gestoppt, die Kinder bleiben dauerhaft in der Grundschule. Das sei die bessere und kostengünstigere Lösung. Im Oktober 2012 beschloss dann der Gemeinderat von Rehlingen-Siersburg einstimmig den Umbau der ehemaligen Grundschule Fremersdorf zur Kindertagesstätte.

Seit März dieses Jahres laufen die Arbeiten, teilte die Verwaltung nun mit. Bauherr ist die Zivilgemeinde. Es gehe darum, die räumlichen Voraussetzungen zu schaffen, um deutlich mehr Krippenplätze und Ganztagesplätze im so genannten Regelbereich (Kinder ab drei Jahren) anbieten zu können. Diese Einrichtung werde auch von Eltern aus Rehlingen und Siersburg genutzt, aber nicht von außerhalb der Gemeinde.

Derzeit sind es fünf Krippenplätze und 38 Regelplätze, künftig gibt es bis zu zehn Krippenplätze und 50 Regelplätze. Zusätzlich entstehen ein Speiseraum, eine Küche, Schlafräume und ergänzende Nebenräume. Barrierefreiheit ergebe sich durch die Hanglage des Gebäudes, teilte die Verwaltung mit. Dadurch führe ein zweiter Eingang ebenerdig in das zweigeschossige Gebäude. Somit sei kein gesonderter Aufzug erforderlich. Die Arbeiten liefen zwar während der Kita-Zeiten, da sie jedoch in einem hinteren Teil des lang gestreckten Gebäudes erfolgten, bleibe die Beeinträchtigung der Kinder gering.

Die Kosten für den Umbau der ehemaligen Grundschule Fremersdorf zur Kita sind auf 750 000 Euro geschätzt, sagte Bürgermeister Martin Silvanus auf Anfrage. Mit dem Abschluss der Arbeiten wird im September gerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort