Gospels, Pop und Evergreens

Oberkirchen. Mit einem Jubiläumskonzert feiert der Gospelchor Oberkirchen am Sonntag, 15. Mai, sein zehnjähriges Bestehen. Das Konzert ist um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Katharina in Oberkirchen und wird neben dem Gospelchor auch vom Schulchor der Grundschule Freisen/Oberkirchen und dem Kirchenchor Cäcilia gestaltet. Der Eintritt ist frei

Oberkirchen. Mit einem Jubiläumskonzert feiert der Gospelchor Oberkirchen am Sonntag, 15. Mai, sein zehnjähriges Bestehen. Das Konzert ist um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Katharina in Oberkirchen und wird neben dem Gospelchor auch vom Schulchor der Grundschule Freisen/Oberkirchen und dem Kirchenchor Cäcilia gestaltet. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an das Konzert ist ein gemeinsamer Umtrunk im Pfarrheim.Am 24. Januar 2001 kam es zu einem ersten Treffen beim damaligen Chorleiter Roland Martini in Oberkirchen und am 1. Februar fand schon die erste Chorprobe unter der Leitung von Roland Martini und Claudia Schnur in der Bürgerstube in Oberkirchen statt. Und da waren schon zwölf Sängerinnen im Chor. Zur Gründung des Chores kam es per Zufall, wie Nathalie Kunz sich erinnert: "Damals dachten wir, man müsste im Ort mal etwas Besonderes machen und versuchen, einen modernen Chor mit jungen Leuten zusammenzubekommen." So wurden im Ort Plakate aufgehängt und der Zuspruch war groß.

Nachdem die Chormitglieder zunächst ihre Musikbegleitung selbst am Computer zusammenstellten und ihren Gesang damit unterlegten, konnten sie 2004 Manfred Schmidt, unter anderem bekannt als früheres Bandmitglied der Sängerin Nicole, als Keyboarder gewinnen.

Inzwischen ist die Sängerschar auf 19 junge Sängerinnen und zwei Sänger angewachsen. Diese kommen aus sieben verschiedenen Ortschaften aus der Gemeinde Freisen und der angrenzenden Pfalz. So auch die Vorsitzende Simone Neise, die aus Reichweiler kommt. Und das Durchschnittsalter liegt gerade mal bei 42 Jahren. "Wir singen alle aus Spaß an der Musik und sind keine gelernten Musiker", betont Vorsitzende Simone Neise. Die Gruppe hat sich inzwischen vom reinen Gospel-Chor weiterentwickelt zu einem modernen Chor, der sich überwiegend der Darbietung von Gospels, Pop und Evergreens in englischer Sprache widmet.

Wer ebenfalls Spaß an Evergreens und moderner Musik hat, kann als neue Sängerin und Sänger jederzeit dem Verein beitreten, besonders in den Männerstimmen wäre noch Verstärkung schön. Geprobt wird donnerstags ab 20 Uhr in der Bürgerstube in Oberkirchen. kp

Auf einen Blick

Der Vorstand: Die Vorsitzende ist Simone Neise, Stellvertreterin Claudia Schnur, Kassiererin Anja Jahke, Schriftführerin Iris Böhme, Notenwart Verena Schnur, Beisitzer sind Kai Schmidt und Nathalie Kunz. Chorleiter ist Manfred Schmitt. kp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort