Mix aus Schlager und Pop

Oberkirchen. Eine Mischung bekannter Melodien aus der Welt des englischsprachigen Schlagers und der Popmusik bietet der Gospel-Chor Oberkirchen bei seinem Konzert am kommenden Sonntag

Oberkirchen. Eine Mischung bekannter Melodien aus der Welt des englischsprachigen Schlagers und der Popmusik bietet der Gospel-Chor Oberkirchen bei seinem Konzert am kommenden Sonntag. Als Gastchöre werden der Meister-Chor aus Fohren-Linden unter der Leitung von Gerd Sackenheim sowie der Schulchor der Grundschule Freisen/Oberkirchen unter der Leitung der Konrektorin Monika Riefer auftreten. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Bislang hat sicher der Gospel-Chor Oberkirchen lediglich an Konzerten anderer Vereine beteiligt. Doch nun, nach sieben Jahren "Probezeit", ist es an der Zeit, ein eigenes Konzert auf die Beine zu stellen, um das Publikum von seiner Musikbegeisterung zu überzeugen. Zur Gründung des Chores kam es per Zufall, wie sich Nathalie Kunz erinnert: "Damals dachten wir, man müsste im Ort mal etwas Besonderes machen und versuchen, einen modernen Chor mit jungen Leuten zusammenzubekommen." So wurden im Ort Plakate aufgehängt, am 24. Januar 2001 kam es zu einem ersten Treffen, am 1. Februar fand die erste Chorprobe unter der Leitung von Roland Martini und Claudia Schnur statt und bereits im Juni wirkte der neue Chor bei einem Jubiläumskonzert mit. Nachdem die Chormitglieder zunächst ihre Musikbegleitung selbst am Computer zusammenstellten und ihren Gesang damit unterlegten, konnten sie 2004 Manfred Schmidt, unter anderem bekannt als früheres Bandmitglied der Sängerin Nicole, als Keyboarder gewinnen. Inzwischen ist die Sängerschar auf 20 junge Sängerinnen und Sänger aus der Gemeinde Freisen und dem angrenzenden Rheinland-Pfalz angewachsen und hat sich auch über die Kreisgrenzen hinaus einen Namen gemacht, so auch bei Konzerten in Illingen, Bernkastel-Kues oder auch in Speyer. "Wir singen alle aus Spaß an der Musik und sind keine gelernten Musiker", betont Claudia Schnur, die die Leitung des Chores bis heute innehat. Dabei hat sich die Gruppe vom reinen Gospel-Chor weiterentwickelt zu einem modernen Chor, der sich überwiegend der Darbietung englischsprachiger, bekannter Stücke verschiedener Musikrichtungen widmet. Wer ebenfalls Spaß an Evergreens und moderner Musik hat, kann den Oberkircher Gospel-Chor auch zu Veranstaltungen buchen. Außerdem sind neue Sängerinnen und Sänger jederzeit willkommen, besonders in den Männerstimmen wäre Verstärkung schön. Geprobt wird donnerstags ab 20 Uhr in der Bürgerstube in Oberkirchen. friKontakt: Ansprechpartnerin ist Vereinsvorsitzende Simone Neise, Telefon (06384) 993270.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort