Vom Playback zum Jubiläumskonzert

Oberkirchen. Mit einem Jubiläumskonzert feierte der Gospelchor Oberkirchen zehnjähriges Bestehen. In der Pfarrkirche St. Katharina boten die Sänger einen Querschnitt ihres Schaffens und präsentierten eine Mischung aus Gospels und Evergreens. Dazu gehörten Songs wie "Oh when the saints", "I will follow him" oder auch "Sandy land"

 Die Sängerinnen und Sänger sorgten für gute Stimmung in der Kirche St. Katharina. Foto: sick

Die Sängerinnen und Sänger sorgten für gute Stimmung in der Kirche St. Katharina. Foto: sick

Oberkirchen. Mit einem Jubiläumskonzert feierte der Gospelchor Oberkirchen zehnjähriges Bestehen. In der Pfarrkirche St. Katharina boten die Sänger einen Querschnitt ihres Schaffens und präsentierten eine Mischung aus Gospels und Evergreens. Dazu gehörten Songs wie "Oh when the saints", "I will follow him" oder auch "Sandy land". Ebenso sang der Chor Stücke, die ihn seit seiner Gründung 2001 begleiten, wie zum Beispiel "Oh happy day".2001 fanden sich Sänger mit dem Wunsch zusammen, junge und moderne Lieder zu singen. So wurde der Gospelchor ins Leben gerufen und hat seither eine große Entwicklung durchgemacht. Musste man anfangs noch mit Playbacks den Gesang unterlegen, fand sich 2004 Manfred Schmitt, der nicht nur zum Chorleiter wurde, sondern die Mitglieder bei ihren Songs auch auf dem Klavier begleitet.

Bis heute besteht der Gospelchor überwiegend aus Gründungsmitgliedern, die mit großer Begeisterung Pop-, Rock- und Gospelsongs singen. Unterstützt wurde der Gospelchor beim jetzigen Konzert vom Schulchor der Grundschule Freisen/Oberkirchen und dem Kirchenchor Cäcilia. Unter der Leitung von Isabella Keßler sangen die Grundschüler drei Kinderlieder, die beim Publikum für gute Stimmung sorgten. Oder wann findet man sonst schon eine Kirche voller Erwachsener, die das Lied "So kocht die Oma vom Ritter Rost" aus voller Kehle mitsingen?

Mit nicht ganz so kindgerechter, aber dennoch weltlicher Musik, wartete dann der Kirchenchor Cäcilia unter der Leitung von Christoph Schnur auf. Hierbei wurden dem Publikum Stücke wie zum Beispiel "Zauber der Musik" oder auch "Träume aus der Kinderzeit" geboten. sick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort