GaK-Schüler erlaufen über 43 000 Euro bei Unicef-Aktion

Neunkirchen. Eine stattliche Summe von 43 236,48 Euro haben die Schüler des Krebsberg-Gymnasiums Ende August bei der Aktion "Wir laufen für Unicef" zusammengelaufen. Diese Zahl gab jetzt Schulleiter Rainer Stein-Bastuck bekannt. Die Hälfte des Geldes geht an das Bildungsprogramm "Schulen für Afrika" von Unicef, die andere Hälfte an die Schule

Neunkirchen. Eine stattliche Summe von 43 236,48 Euro haben die Schüler des Krebsberg-Gymnasiums Ende August bei der Aktion "Wir laufen für Unicef" zusammengelaufen. Diese Zahl gab jetzt Schulleiter Rainer Stein-Bastuck bekannt. Die Hälfte des Geldes geht an das Bildungsprogramm "Schulen für Afrika" von Unicef, die andere Hälfte an die Schule. Mit dem Bildungsprogramm wurden im Jahr 2010 fünf Millionen Kinder erreicht. Bis 2015 soll weiteren acht Millionen Kindern eine Grundbildung ermöglicht werden.Das Geld für das Krebsberg-Gymnasium soll in die Gestaltung des Schulhofs fließen, der bereits seit rund drei Jahren saniert wird. "Wir wollen, dass dieses Geld direkt den Schülern zugute kommt und ihnen Bewegungsmöglichkeiten bieten, zum Beispiel in Form eines Multifunktionsfeldes oder einer Tischtennis-Platte", erklärt Stein-Bastuck. Dabei sollen die Schüler mit eingebunden werden.

Derzeit installiere der Landkreis als Schulträger Spielgeräte für die Ganztagsbetreuung auf dem Schulhof, so der Schulleiter, der "sehr stolz" auf die Leistung der Schüler ist. "Wir hoffen, dass unser Beitrag auch einen Anreiz für den Schulträger ist, ebenfalls einen Beitrag zu leisten", sagt Stein-Bastuck.

An dem Lauf hatten rund 900 Schüler teilgenommen und im Vorfeld Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde eine bestimmte Summe spendeten. "Dabei haben sich wohl einige Sponsoren verkalkuliert, weil sie nicht damit rechneten, dass die Schüler so viele Runden schaffen", so Stein-Bastuck. Auch der Schulleiter selbst war von dieser Leistung "positiv überrascht". "Wir haben tolle Sportler. Ich habe höchsten Respekt vor den Schülern." Es sei wichtig, dass sich Kinder für eine Sache, wie die Hilfe für Afrika, begeistern könnten. mwi

"Ich habe höchsten Respekt vor den Schülern."

Schulleiter Stein-Bastuck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort