Schüler des Deutsch-Französischen Gymnasiums rennen für Afrika

Saarbrücken · Nach den Erfolgen des Unicef-Laufes in den vergangenen Jahren veranstaltet das Deutsch-Französische Gymnasium (DFG) Saarbrücken seinen traditionellen Schul-Lauf auch dieses Jahr wieder am Tag vor den Herbstferien – nämlich morgen, Freitag, 18. Oktober, von 9 bis 13 Uhr.

Bei den vergangenen sechs Veranstaltungen für Unicef sind die Schüler mehr als 40 000 Kilometer gelaufen und haben danach mehr als 93 000 Euro an Spenden eingesammelt.

Im Verlauf des Freitagvormittages nehmen insgesamt mehr als 800 deutsche und französische Schülerinnen und Schüler an der Aktion "Schulen laufen für Unicef" teil. Der Erlös der Aktion fließt zu mindestens 50 Prozent an das Unicef Bildungsprojekt "Schulen für Afrika", das Unicef zusammen mit der Nelson Mandela Stiftung ins Leben gerufen hat. In Afrika wurden seit Beginn des Projekts durch Unicef über 700 Schulen gebaut oder instand gesetzt, fast 100 000 Lehrer wurden aus- oder fortgebildet und hunderttausende von Kindern erhielten Schulmaterial für den Unterricht. Einen Teil des erlaufenen Geldes möchte das DFG Saarbrücken nutzen, um eigene Projekte voranbringen zu können. Die Schüler fungieren bei der Aktion als Unicef-Junior-Botschafter und sind aufgefordert, in maximal 100 Minuten möglichst viele Kilometer zu laufen, wobei Gehen und Gehpausen gestattet sind. Im Vorfeld und im Anschluss an den Lauf sollen sie sich in ihrem privaten Umfeld Sponsoren suchen, die ihnen für jeden gelaufenen Kilometer eine Spende geben.

dfg-lfa.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort