Feuerwehr leistete erfolgreiche Arbeit

Walhausen. Von einer vielfältigen und erfolgreichen Arbeit des Kreisfeuerwehrverbandes berichtete der Vorsitzende Andreas Wita bei der Delegiertentagung in der Walhausener Köhlerhalle. Dabei lobte er besonders die Aktivitäten der Fachausschüsse und ihrer Verantwortlichen

Walhausen. Von einer vielfältigen und erfolgreichen Arbeit des Kreisfeuerwehrverbandes berichtete der Vorsitzende Andreas Wita bei der Delegiertentagung in der Walhausener Köhlerhalle. Dabei lobte er besonders die Aktivitäten der Fachausschüsse und ihrer Verantwortlichen. Leider habe sich für den Fachausschuss Altersabteilung bislang kein Nachfolger für den ausgeschiedenen Manfred Backes gefunden.

Kommissarisch übernommen

Andreas Wita hat deshalb diese Arbeit kommissarisch mit übernommen. Die Feuerwehrsenioren trafen sich im vergangenen Jahr unter anderem beim Bosener Jugendzeltlager. Unter den mehr als 50 Ehrungen beim Treffen in Marpingen war auch eine für 70-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr.

Für die Feuerwehrtage vom 20. bis 22. Juli am Bostalsee steht bereits das Programm. Eröffnet wird die Veranstaltung am Abend des 20. Juli mit einer anschließenden Blaulichtparty. Für Samstag sind ein Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren, ein Geschicklichkeitsturnier und die Ausstellung "Feuerwehren und Fachfirmen" vorgesehen. Der Sonntag ist als Familientag mit Gottesdienst, Verlosung und mit Vorführungen auf der Aktionsbühne geplant. Organisiert wird das Großereignis von den Wehren im Kreis, vom Landkreis und allen Kommunen.

Zum neuen Schriftführer des Kreisfeuerwehrverbandes wurde Michael Scherer vom Löschbezirk Hasborn-Dautweiler gewählt. Kassenprüfer sind für zwei Jahre Werner Ost und Peter Schreiner. An der Landesdelegiertenversammlung am 3. März in Heiligenwald nehmen 20 Vertreter aus dem Kreis St. Wendel teil. In der Gemeinde Freisen wird 2013 der nächste Delegiertentag stattfinden.

Kreisbrandinspekteur Hans-Josef Keller berichtete, dass der digitale Funk auf Landesebene seit dem vergangenen Jahr nicht viel weitergekommen sei. Die Brandschutzerziehung in den Kindergärten und Schulen sei dagegen gut angelaufen. Keller lobte auch die gute Öffentlichkeitsarbeit in den zurückliegenden Monaten. Sein Rücktritt als Kreisbrandinspekteur im kommenden Dezember habe familiäre und berufliche Gründe. Nachdem sich die Wehrführer des Landkreises einstimmig für Dirk Schmidt, den Wehrführer der Stadt St. Wendel, als Nachfolger entschieden haben, stimmten auch die Delegierten des Kreisfeuerwehrverbandes dieser Wahl zu.

Wertvolles Kapital

Dezernatsleiter Peter Hinsberger vom Landkreis St. Wendel sagte in seinem Grußwort, dass der Kreis mit allen Hilfsverbänden gut zusammenarbeite. "Die Gemeinde schätzt die Arbeit der Feuerwehren", versicherte Nohfeldens Beigeordneter Edgar Lorig. "Sie sind ein wichtiger Faktor im gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Ihre gute Jugendarbeit schützt die Jugendlichen vor Alkohol und Drogen."

Der Walhausener Ortsvorsteher Werner Jost bemerkte, dass die Hilfsbereitschaft der Feuerwehren wohl das wertvollste Kapital sei, das die Menschen hätten. gtr

Foto: Dirk Schäfer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort