Online-Abstimmung Saarländischer Podcast über Tabuthema für Deutschen Podcastpreis nominiert

Im saarländischen Podcast „Schmetterlingsgeflüster“ geht es um ein hochsensibles, emotionales Thema. Das hat ihm nun eine Nominierung für den Deutschen Podcastpreis eingebracht. Worum es geht und wie Sie für „Schmetterlingsgeflüster“ abstimmen können.

 Journalistin Martina Straten moderiert den Podcast „Schmetterlingsgeflüster“ des Vereins Sterneneltern Saarland, der nun für den Deutschen Podcastpreis nominiert ist. Die Online-Abstimmung läuft noch bis 20. Mai.

Journalistin Martina Straten moderiert den Podcast „Schmetterlingsgeflüster“ des Vereins Sterneneltern Saarland, der nun für den Deutschen Podcastpreis nominiert ist. Die Online-Abstimmung läuft noch bis 20. Mai.

Foto: Martina Straten

Im saarländischen Podcast „Schmetterlingsgeflüster“ geht es, anders als der Name vermuten lassen könnte, um ein hochsensibles Tabuthema. Der Untertitel lautet: „Wenn Babys sterben“. Es geht um sogenannte Sternenkinder, also um Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt sterben. Eltern, Geschwister, Hebammen, Ärzte und viele andere sprechen in dem Podcast mit Moderatorin Martina Straten über Trauer, Schmerz, aber auch Hoffnung. Nun ist die Sendung für den Deutschen Podcastpreis nominiert.

Saarländischer Verein Sterneneltern will Familien von Sternenkindern helfen

Der Podcast wurde ins Leben gerufen vom Verein Sterneneltern Saarland. Der Verein will die Familien von Sternenkindern „auf ihrem schweren Weg begleiten, unterstützen, die Kinder ausstatten mit Kleidung und die Erinnerungen schaffen, die in dem kurzen Moment möglich waren, um für die Zukunft erhalten zu bleiben“, wie es auf der Sterneneltern-Homepage heißt. Außerdem vermittelt der Verein Beratung und Spenden für die Familien.

Auch der Podcast „Schmetterlingsgeflüster“ soll Eltern von Sternenkindern helfen und „eindringlich und tief – und dennoch sanft und heilsam“ sein. Moderiert wird er von der Journalistin und Autorin Martina Straten, die auch für Radio Salü in Saarbrücken tätig ist. Bisher gibt es ungefähr 40 Episoden in zwei Staffeln, eine dritte Staffel ist bereits in Planung. Der Podcast kann kostenlos direkt auf der Sterneneltern-Homepage gehört werden oder auf allen bekannten Podcast-Plattformen.

Deutscher Podcastpreis: So können Sie für „Schmetterlingsgeflüster“ abstimmen

Für den Deutschen Podcastpreis ist „Schmetterlingsgeflüster“ in der Kategorie „Bester Ratgeber“ nominiert. Das Ergebnis wird über eine Publikumsabstimmung auf der Homepage des Deutschen Podcastpreises ermittelt. Jeder Interessierte hat fünf Stimmen, die er auf verschiedene Podcasts verteilen kann. Die Abstimmung läuft noch bis zum 20. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort