Ex-Torwart liebt Staden und Theater

Als Dieter Rosenbaum 1956 aus Trier ins Fußballtor von Saar 05 wechselte, war er dank exzellenter Leistungen in den Medien sogleich als "der St. Johanner Torwart" akzeptiert und vereinnahmt. Der spätere Lehrer für Sport und Deutsch am Otto-Hahn-Gymnasium, Beamte im Kultusministerium, Pionier der Altstadtsanierung, Vorsitzende von Saar 05 sowie Präsident des 1

Als Dieter Rosenbaum 1956 aus Trier ins Fußballtor von Saar 05 wechselte, war er dank exzellenter Leistungen in den Medien sogleich als "der St. Johanner Torwart" akzeptiert und vereinnahmt. Der spätere Lehrer für Sport und Deutsch am Otto-Hahn-Gymnasium, Beamte im Kultusministerium, Pionier der Altstadtsanierung, Vorsitzende von Saar 05 sowie Präsident des 1. FC Saarbrücken blieb diesem Stadtteil treu, bewegte sich "immer im Zentrum". Viele Weggefährten und vor allem ehemalige Schüler sprechen ihn auf der Straße an. Der 81-jährige Dieter Rosenbaum sieht sich "im Mittelpunkt von Saarbrücken" auch und gerade im Alter bestens aufgehoben, herrlich nah am Staden-Biergarten, am Theater, am Zentrum und am Nachbarland Frankreich. Ein Zurück in die alte Heimat Trier war für ihn nie ein ernsthaftes Thema: "Saarbrücken ist offener!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort