Es bleibt in der Familie

Tholey · Es sollte der sechste Schaumberg-Triathlon über die Sprintdistanz werden. Weil der Veranstalter die Schwimmdisziplin absagen musste, wurde es ein Duathlon. 93 Ausdauerathleten absolvierten deshalb zwei Laufrunden à 4,5 Kilometer und die 24 Kilometer lange Radstrecke.

 Es geht aufwärts: Sammy Schu (Dritter von links) setzte sich auf der Laufstrecke am Schaumberg gleich mit an die Spitze.Foto: B & K

Es geht aufwärts: Sammy Schu (Dritter von links) setzte sich auf der Laufstrecke am Schaumberg gleich mit an die Spitze.Foto: B & K

Foto: B & K

Aus drei mach zwei: Am Samstag hatte die Wettkampfleitung des Schaumberg-Triathlons wegen der niedrigen Temperaturen entschieden, die Disziplin Schwimmen ausfallen zu lassen. Organisationschefin Grit Dörr erläuterte: "Bei einer Außentemperatur von unter zwölf Grad muss nach den Statuten der Deutschen Triathlon-Union nach dem Schwimmen eine Pause von 15 Minuten eingelegt werden." Erstens habe die Gesundheit der Sportler höchste Priorität, zweitens sei dies aus logistischer Sicht nicht in den Griff zu bekommen. "Daraufhin haben wir beschlossen, das Schwimmen ausfallen zu lassen", sagte die Orgachefin. Übrigens kletterte die Quecksilbersäule am Sonntagmorgen gerade bis zur Sechs-Grad-Marke. "Mit dem Schwimmen hätte es wahrscheinlich bei mir nicht zum Sieg gereicht", meinte der Tholeyer Sammy Schu von den LTF Marpingen.

Der 20-Jährige passierte nach 1:18,23 Stunden als Sieger die Ziellinie. In Schleife eins legte er mit 15,55 Minuten die zweitschnellste Laufrunde knapp hinter Jeremy Falck (VTCA Falck, 15,53 Minuten) hin. "Die Strecke vor der Haustür hoch zum Herzweg ist mir ja bestens bekannt, obwohl ich sie höchstens einmal pro Jahr laufe", berichtet Schu. Auf der 24 Kilometer langen Radstrecke (47,39 Minuten) habe ihm die Nässe zu schaffen gemacht. Doch in der zweiten Laufrunde ließ Schu mit 14,47 Minuten noch die Bestzeit folgen und feierte den klaren Sieg in der Männerkonkurrenz.

Auf Platz zwei tauchte Wiedereinsteiger Benjamin Bertrand (LTF Köllertal, 1:19,54 Stunden) auf. "Sammy holt einem auf den Laufrunden schon was weg. Und ich hatte auch sehr lange keinen Wettkampf mehr bestritten", sagt der 30-Jährige. Den ersten Schaumberg-Triathlon 2008 hatte Mustafa Okyay vom TV Lebach für sich entschieden. Am Sonntag belegte der 41-Jährige aus Thalexweiler Rang drei. "Es war anstrengend, ich habe bisher auch noch nicht viel gemacht", erklärt Okyay. Hinter ihm lief der Mauschbacher Philipp Sahm als Vierter ein.

Hagel auf der Radstrecke

Den zweiten Erfolg für Lauf-Familie Schu machte Sammys Mutter Anne im weiblichen Wettbewerb perfekt. Sie benötigte 1:30,43 Stunden. "Mit dem Schwimmen hab' ich es auch nicht so", gestand sie. Wegen der vorher erledigten Laufrunde sei sie in der Wechselzone vor der Radschleife aber richtig schön aufgewärmt gewesen. "Der Gegenwind war teilweise sehr böig, die zweite Radgruppe bekam sogar Hagelkörner ab", erzählte Anne Schu. Fast fünf Minuten nach ihr kam die Zweitplatzierte, Simone Scheuermann aus Illingen, ins Ziel. Beide gehen am 14. Juli in Rot über die Triathlon-Langdistanz an den Start.

Zum Thema:

Auf einen BlickErgebnis des Schaumberg-Duathlons in Tholey: Männer: 1. Sammy Schu, LTF Marpingen (1:18,23 Stunden), 2. Benjamin Bertrand, LTF Köllertal (1:19,54), 3. Mustafa Okyay, TV Lebach, (1:21,29), 4. Philipp Sahm, LTF Mauschbach (1:21,43), 5. Max Kerschbaum, Triathlon-Freunde Saarbrücken (1:21,53)Frauen: 1. Anne Schu, LTF Marpingen ( 1:30,43), 2. Simone Scheuermann, SC Illingen (1:35,04), 3. Martina Werth, TV Lebach (1:37,02), 4. Corinna Fortunato, Grojos Elversberg (1:42,22), 5. Gabriele Schumacher, LT Dudweiler (1:42,50).Staffel Männer: 1. Black Ice Racing Team (1:21,57), 2. SGBS (1:35,36), 3. Wasserfreunde Schaumberg (1:38,49).Staffel Frauen: 1. Team Ricki (1:44,21), 2. Tri-m-Team (1:51,30) frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort