Disput zeigt Brisanz der Finanznot

Egal, ob es tatsächlich in absehbarer Zeit zu Gemeinde-Ehen in der Region kommen sollte oder nicht - die vom St. Wendeler JU-Kreischef Valentin Holzer diese Woche losgetretene, erneute Diskussion dazu führt klipp und klar vor Augen: Den meisten Kommunen steht das Wasser weiter als lediglich bis zum Hals. Finanzielle Spielräume sind schon lange nicht mehr drin

Egal, ob es tatsächlich in absehbarer Zeit zu Gemeinde-Ehen in der Region kommen sollte oder nicht - die vom St. Wendeler JU-Kreischef Valentin Holzer diese Woche losgetretene, erneute Diskussion dazu führt klipp und klar vor Augen: Den meisten Kommunen steht das Wasser weiter als lediglich bis zum Hals. Finanzielle Spielräume sind schon lange nicht mehr drin. Jetzt geht's ans Eingemachte, an die lieb gewonnenen freiwilligen Ausgaben wie beispielsweise Vereinszuschüsse. Bürger müssen sich darauf gefasst machen, dass nach und nach das ein oder andere kommunale Angebot verschwindet, sich Städte und Gemeinden dies nicht mehr leisten können. Wer sich bislang keine Gedanken darüber macht, weil er mit Kommunalpolitik nichts am Hut hat, wird spüren, wie die Entscheidungen auch seinen Geldbeutel treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort