Die Feuerwehr in Losheim vielfältig unterstützt

Losheim · Seit der Gründung 2004 hat der Verein durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Veranstaltungen Einnahmen in Höhe von rund 120 000 Euro erzielt. Ein Großteil davon diente der Unterstützung der Arbeit der Feuerwehr.

 Geschenk für die Losheimer Wehr: ein Außenborder-Motor. Foto: ver

Geschenk für die Losheimer Wehr: ein Außenborder-Motor. Foto: ver

Losheim. Auch im vergangenen Jahr hat der Brandschutzverein die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in Losheim in vielfältiger Weise unterstützt. Das verdeutlichte der Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden Stefan Scheid auf der Mitgliederversammlung des Vereins. Wie Scheid darlegte, gehören dem Verein derzeit 154 Mitglieder an, wobei die Verantwortlichen diese Zahl gerne noch steigern würden.Im Januar führte der Verein gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr des Löschbezirkes Losheim und unterstützt von einigen Aktiven die Weihnachtsbaumeinsammelaktion durch. Hierbei konnten einige Neumitglieder gewonnen werden, zudem kam durch zahlreiche Spenden etwas Geld in die Jugendfeuerwehrkasse. Unterstützung für die Feuerwehr leistete der Verein auch beim traditionellen Tag der offenen Tür am 15. August.

Mit dem hier erzielten Erlös sowie weiteren Spenden und vor allem den Mitgliedsbeiträgen konnten mehrere Anschaffungen für die Jugend- und Aktiven-Wehr getätigt werden. Scheid erwähnte unter anderem zwei Rucksäcke zur Unterbringung und Transport der beiden Absturzsicherungen, einen Rettungs- und Evakuierungssitz zum Transport von gehunfähigen Verletzten, einen Erste-Hilfe-Notfallrucksack für die Jugendfeuerwehr und diverse Ausbildungsmaterialien. Weitere wichtige Anschaffungen waren ein Tor für den in Eigenleistung der Feuerwehr erstellten Lager- und Werkstattanbau an die Feuerwache sowie eine Funkwetterstation für die Einsatzzentrale.

Seit Gründung des Vereins 2004 hat dieser durch Mitgliedbeiträge, Spenden und diverse Veranstaltungen Einnahmen in Höhe von rund 120 000 Euro erzielt. Davon wurden mehr als 100 000 Euro auch wieder ausgegeben, ein Großteil davon diente der Unterstützung der Arbeit der Feuerwehr.

Als Anschaffungen für dieses und die kommenden Jahre sind nach den Worten von Stefan Scheid Wetterjacken für die Jugendfeuerwehr, ein Notebook für die Ausbildung sowie der Kauf mindestens eines Schnelleinsatzzeltes vorgesehen. Hierbei hoffe man jedoch, zusätzlich Mittel von der Gemeinde und gegebenenfalls von Sponsoren zu erhalten, so dass man lediglich einen Teil der nicht unerheblichen Kosten tragen muss.

Nach Vorlage des positiven Kassenberichtes durch den Kassierer Jürgen Palm, dem die Kassenprüfer Andreas Klein und Caroline Wein eine ordnungsgemäße, beanstandungsfreie Kassenführung bescheinigten, stand die Genehmigung des Geschäftsberichtes und der Jahresrechnung sowie die Entlastung des Vorstandes und Kassenführers an. Von den anwesenden Mitgliedern erfolgte dies einstimmig. Zu Kassenprüfern wurden erneut Andreas Klein und Caroline Wein gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung übereichte Vorstandsvorsitzender Stefan Scheid einen Außenborder-Motor für das Schnelleinsatzschlauchboot des Löschbezirkes an Löschbezirksführer Andreas Brausch. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort